Die TAGUSS GmbH ist eine mittelständische Gießerei. Der Schwerpunkt liegt in der Erzeugung hochkomplexer Systemlösungen aus Aluminiumguss. Wir sind Zulieferer und Entwicklungspartner für die europäischen und internationalen Maschinen-, Fahrzeug- und Flugzeughersteller. Am Standort Nersingen suchen wir für den nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung für unser Team.
Aufgaben
* Aufbau, Dokumentation und Pflege aller vorhandenen und zukünftigen Systeme zur Qualitätssicherung für die Firmen TAGUSS GmbH.
* Erstellung von Prüfanweisungen und Prüfplänen im Rahmen der Neuprojektierung gemeinsam mit der Projektierung und der Produktion. Diese sind im laufenden Serienbetrieb in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Produktion in den Werken zu pflegen.
* Verantwortlich für das Reklamationsmanagement inklusive Kommunikation zum Kunden und Führen von Telefonkonferenzen (Teams) = direkter Kundenkontakt
* Analysieren und Auswerten von Q – Zahlen aus z.B. internen und externen Reklamationen
* Entwickeln und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen gemeinsam mit den Prozessinhabern
* Umsetzen der Qualitätsziele
* FMEA Moderation
* Durchführen von Erstbemusterungen PPAP
* Laufkontrollen in der Produktion mit Entwickeln und Umsetzen mit Sofortmaßnahmen zusammen mit den Prozessinhabern
Qualifikation
* Kaufmännische Ausbildung oder ähnliches
* Kenntnisse in der Gießereitechnik sind von Vorteil
* Kenntnisse der DIN EN ISO 9001:2015
* Ausbildung zur QMF (Qualitätsmanagementfachkraft) wünschenswert
* Kenntnisse im Reklamationsmanagement (8D- Systematik, 5Why, Ishikawa, etc.)
* Umsetzen von Maßnahmen aus 8D - Reporten
* FMEA Kenntnisse (Systematik, Moderation)
* Planung und Durchführung von Erstbemusterungen
* Auditkenntnisse Produktaudit und Requalifikation
* Deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift
* Englische Sprache in Wort und Schrift
* Zuverlässigkeit und Sorgfalt