Req ID:481542
Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Dienstleistungen, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das branchenweit breiteste Portfolio an Möglichkeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen machen Mobilität auf der ganzen Welt jeden Tag noch umweltfreundlicher und intelligenter, indem sie Städte miteinander verbinden und dazu beitragen, dass der CO2-Ausstoß reduziert und Autos ersetzt werden.
Ab Mai 2025 suchen wir Sie als Material Planner (w/m/d) für unseren Standort in Bautzen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung befristet für 16 Monate.
Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns
In Bautzen fertigen Kolleg:innen S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge sowie Hochgeschwindigkeitszüge mit Schwerpunkt auf Endmontage, Inbetriebnahme und Auslieferung. Der Bereich Rolling Stock & Components bietet Produkte aus dem breitesten Portfolio der Bahnindustrie. Unser Innovationsschwerpunkt liegt auf grünen und intelligenten Lösungen, einschließlich emissionsfreier Antriebssysteme wie Batterien und Wasserstoff. In dieser Rolle berichten Sie an Susann Höfer in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
1. Steuerung des definierten Lieferantenportfolios (interne und/oder externen Lieferanten) und Absicherung der termin-, mengen-, orts- und qualitätsgerechten Anlieferung der Teile / Güter / Leistungen zum geforderten Bedarf
2. Durchsetzung der Beschaffungspolitik
3. Durchführung der Bestellabwicklung und Kommunikation der Material Planning Dokumente im SAP (Call-Off, Schedule Agreement) sowie Umsetzung der Lieferanforderungen an den/die Lieferanten
4. Tägliche Terminsicherung und Tracking von Fehlteilen bis zur Verfügbarkeit am Lager
5. Analyse von Auftragsbestätigungen im Vergleich zu den Alstom-Bedarfen, Identifizierung von Risiken und Entwicklung von Gegenmaßnahmen zur Minimierung von Auswirkungen auf Produktion und Projekte
6. Umsetzung von Mängelrügen (NCR) und Durchsetzung von Ersatzlieferungen, einschließlich der Kostenübernahme
7. Klärung und Lösung von Problemen im Wareneingang und Lager, wie Überbestände, Materialengpässe, Beschädigungen, Dokumentations- und Mengendifferenzen
8. Analyse und Überwachung der Lieferantenperformance anhand von KPIs wie On-Time Delivery (OTD)
9. Organisation und Durchführung regelmäßiger Lieferanten-Reviews zur Überprüfung des Lieferstatus und der -performance
10. Analyse und Klärung von MRP Exception Messages (Ausnahmemeldungen) zur proaktiven Klärung potenzieller Engpässe wie Rückstände, Umterminierungen und fehlende Bedarfe
11. Mitwirkung bei der Auswahl des geeigneten Logistikverfahrens / Logistikkonzepts für den/die Lieferanten
12. Unterstützung und Zuarbeit bei der Durchsetzung von Lieferantenclaims
Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet
Wir sind davon überzeugt, dass die persönliche Motivation den entscheidenden Unterschied macht. Ihr Wille, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ist für uns ausschlaggebend, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.
13. mindestens 3-jährige Berufsausbildung und 2-jährige Fachausbildung oder eine abgeschlossene mindestens 3-jährige Hochschulausbildung ( Bachelor), jeweils in Verbindung mit langjähriger Berufserfahrung
14. sehr gute Kenntnisse der Materialplanung und -steuerung
15. abteilungsübergreifende SAP-Kenntnisse (Systemkenntnisse und Produktionsabläufe)
16. ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
17. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse idealerweise auf B2-Level
18. gründliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Unser Angebot – Was wir bieten
Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
19. Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
20. Attraktive Vergütung (Tarifvertrag), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Mobilitätsangebote ( Zuschuss zum Deutschlandticket)
21. Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
22. Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
23. Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
24. Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
25. Teilnahme an Corporate Benefits und umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten ( Gesundheitstage, Massage- und Pr