Die Evang. Stadtmission Heidelberg ist ein großer Träger diakonischer Aufgaben zu den Einrichtungen der stationären Krankenversorgung, mehrere Altenpflegeheime, Suchtkrankenhäuser, Resozialisierungshäuser, Kindertagesstätten, Alten- und Krankenpflegeschulen sowie sonstige soziale Einrichtungen mit rund 1.700 Mitarbeitenden gehören.
Gestalten Sie mit uns die wirtschaftliche Zukunft unserer sozialen Einrichtungen!
Besuchen Sie uns auch auf www.stadtmission-hd.de und lernen Sie uns besser kennen.
Statistik & Reporting
* Führung des operativen Berichtswesens (Belegung, Bewohnerstruktur, GuV)
* Erstellung von Managementberichten und Analysen
* Durchführung von Auswertungen für interne und externe Stakeholder
Planung & Kalkulation
* Wirtschafts- und Budgetplanung auf Konzernebene
* Entwicklung von Business Cases und Preiskalkulationen
* Strategische Finanz- und Liquiditätsplanung
Rechnungswesen & Steuern
* Mitwirkung am Konzernabschluss und Jahresabschlussarbeiten
* Steuerliche Gewinnermittlung und Erklärungen
* Verwaltung von Finanzanlagen und Darlehen
System & Prozesse
* Administration der relevanten Finanzsysteme
* Stammdatenmanagement und Schnittstellenbetreuung
* Prozessoptimierung und Digitalisierung
* Erfolgreich abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Controllingerfahrung, idealerweise in der Sozialwirtschaft
* SAP FI/CO und MS Office (vor allem Excel) Expertise
* Analytische und kommunikationsstarke Persönlichkeit
* Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Eigeninitiative und Engagement bei Digitalisierungsprojekten
* Unsere Mitarbeitenden tragen die christlich-diakonische Zielsetzung der Stadtmission Heidelberg mit