Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten den Menschen in der Fächerstadt ein leistungsstarkes und umweltfreundliches Mobilitätsangebot. Mit ihren Bussen und Trambahnen erbringen sie eine jährliche Leistung von mehr als zwölf Millionen Wagenkilometern und befördern dabei rund 70 Millionen Fahrgäste. Die VBK zählen mit über 1. Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern in Karlsruhe. Neben dem täglichen Betrieb engagieren sich die VBK für nachhaltige Verkehrskonzepte und investieren in moderne Fahrzeugtechnologien sowie die Verbesserung der Infrastruktur. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als die ersten Straßenbahnen in Karlsruhe fuhren. Heute sind die VBK ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs und leisten durch die enge Zusammenarbeit mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität und Lebensqualität in der Region. Referent*in (m/w/d) Leitung Vertrieb * Teilzeit (50%) * Karlsruhe Tullastraße * befristet auf 2 Jahre Ihre Verantwortung * Unterstützung der Vertriebsleitung im operativen Geschäft: z. B. Vertragsmanagement, Anfragen, z. B. von Kunden, der Politik, der Geschäftsführung, anderen Abteilungen und Unternehmen, beantworten: Eigenständig Daten und Informationen zusammentragen, mit den Beteiligten abstimmen und empfängerorientiert final aufbereiten * Organisatorische Unterstützung der Vertriebsleitung: u. a. Terminkoordination, Protokollführung in diversen Terminen, Organisatorisches rund um das Personal * Unterstützung der Sachgebietsleitungen und Teamleitungen bei vereinzelten Themen nach Bedarf * Eigenverantwortliche Bearbeitung von Themen im Vertrieb, z. B. Vertriebsanweisungen für Mitarbeiter*innen im Kundenkontakt, Key Account Jobticketkunden * Aktive Koordination, Mitarbeit in und Leitung von Projekten, z. B. Optimierung und Dokumentation von Vertriebsprozessen * Führung und Betreuung von studentischen Aushilfskräften und Praktikanten * Vertriebscontrolling: Bearbeiten von Ad-hoc-Anfragen in diversen IT-Systemen, Präsentationsreifes Aufbereiten von Daten, Erstellen von Berichten z. B. für Aufsichtsratssitzungen * Ausarbeitung strategischer Unterlagen und Entscheidungsvorlagen * Vertreten der Interessen des Vertriebs und der Vertriebsleitung gegenüber externen und internen Partnern Ihr Profil * Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder einer ähnlichen Fachrichtung * Erste Berufserfahrungen sind von Vorteil, gerne auch Berufseinsteiger*innen * Erfahrungen im Vertrieb / Marketing sind von Vorteil * Erste Projektmanagementerfahrungen sind von Vorteil * Sie behalten den Überblick in komplexen Aufgabenstellungen und in stressigen Situationen – täglich wechselnde Aufgaben mit wechselnden Prioritäten * Eigenverantwortliche, selbstständige, zuverlässige, ergebnisorientierte Arbeitsweise * Hohe Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit * Begeisterungsfähigkeit: Neue Herausforderungen und Veränderungen sind für Sie Chancen * Hohe kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten * Organisationsfähigkeit und Hands-on-Mentalität * Sie sind ein Teamplayer * Für Sie steht der interne und externe Kunde im Fokus Ihres Handelns * Kenntnisse in SAP und von weiteren EDV-Systemen sind von Vorteil * Sicherer Umgang mit MS Word, MS Excel, MS PowerPoint und Outlook Unser Angebot * Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung * Ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz * Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passen: mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten (von 6:00 bis 20:00 Uhr) * Gutes Betriebsklima mit offener Kommunikation und wertschätzender Führungskultur * Kontinuierliche Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen * Bezahlung nach dem Bezirkstarifvertrag für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe Baden-Württemberg (BzTV-N BW) * Eine attraktive betriebliche Altersversorgung (ZVK) * Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln * Interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer Bahnen * Vergünstigte Speisen in unserem Betriebsrestaurant „NahVerzehr“ * Fahrradleasing, Corporate Benefits, vergünstigtes Deutschlandticket und weitere lokale Vergünstigungen INSIGHTS FÜR ALLE INTERESSIERTEN PERSONEN Immer donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr informieren wir digital über die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in unseren Unternehmen und geben einen Einblick in das Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig erfahren Sie, wie der Onboarding-Prozess bei uns abläuft und welche zusätzlichen Benefits Sie neben der Arbeit in einer spannenden Branche bei uns erwarten. Einfach QR-Code scannen und mehr erfahren. Link zur Veranstaltung: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen Klingt gut? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal ! Ihre Ansprechperson: Selina Lorenz Personalreferentin Recruiting Tel: - Ansprechperson Fachabteilung: Sara Kozalan-Stroh Referentin Vertrieb Tel: -