Bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zunächst bis zum 31.12.2025 sachgrundlos befristete Stelle als
Justizhelfer als Scan-Operator (w/m/d) im Justizwachtmeisterdienst
(Entgeltgruppe 4 TV-L)
zu besetzen. Die Stelle soll in Vollzeit besetzt werden, eignet sich aber auch für die Besetzung mit zwei Teilzeitkräften im Jobsharing. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 4 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Das monatliche Anfangsgehalt beträgt im Regelfall (bei Stufe 1) 2.849,24 € brutto (Stand 01.02.2025). Die Arbeitszeit beläuft sich derzeit 39 Std. 50 Min./Woche. Flexible Arbeitszeit ist obligatorisch. Aufgrund der sachgrundlosen Befristung dürfen Sie keine Vortätigkeit beim Land NRW gehabt haben.
Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an Bewerber/innen, die über einen erfolgreichen Besuch einer Hauptschule oder einen gesetzlich als gleichwertig anerkannten Bildungsstand verfügen und die für den Dienst der Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister erforderliche gesundheitliche Eignung, als Schwerbehinderte oder als Schwerbehinderter das für den Dienst der Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister erforderliche Mindestmaß körperlicher Rüstigkeit nachweisen. Wünschenswert ist das Vorhandensein einer Fahrerlaubnis der Klasse B.
Aufgabenprofil
Der Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig in der Scanstelle der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf als Scan-Operator. Hierzu gehören u.a. folgende Aufgaben:
* Schriftsätze und Akten entheften, scannen und mittels Scansoftware übertragen in das justizinterne Programm,
* Qualitätsüberprüfung der zu scannenden Dokumente und ggf. Nachbearbeitung,
* Bearbeitung von elektronischen Posteingängen im Rahmen des Programms e²A.
Darüber hinaus erfolgt ein Einsatz in der hiesigen Justizwachtmeisterei, der folgende Aufgaben umfasst u.a.:
1. Ab- und Zutragen von Akten,
2. Bearbeitung der eingehenden und ausgehenden Post,
3. Kurierdienst und Transport (nur in Eilfällen),
4. Personen- und allgemeine Fahrdienste,
5. Asservatenabwicklung,
6. Pforten- /Sicherheitsdienst im Eingangsbereich,
7. Telefonzentrale,
8. Zustellung,
9. Verwaltung des Aktenarchivs,
10. Telefax-Stelle,
11. Kopier- und Scanarbeiten,
12. Gewährleistung der Sicherheit im Gebäude,
13. Umzugsarbeiten (innerhalb des Gebäudes),
14. Mitarbeit bei der Aktenvernichtung,
15. Mitarbeit bei der Materialverwaltung und -verteilung,
16. Hausmeistertätigkeiten.
Ihre Qualifikationen
* Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise,
* Hohe Kommunikationsfähigkeit,
* Hohes Maß an Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Bereitschaft zur eigenständigen Aufgabenerledigung,
* Kenntnisse und Erfahrungen in der Textverarbeitung (Outlook, MS-Word),
* Handwerkliche und technische Fertigkeiten sind wünschenswert,
* Beherrschen der deutschen Sprache,
* Ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft, insbesondere die Bereitschaft, sich in neue IT-Programme einzuarbeiten.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung (schriftlich oder per E-Mail) richten Sie bitte mit aussagefähigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, beglaubigte Zeugniskopien betreffend Schulabschluss und ggfs. Abschluss einer Berufsausbildung, Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten sowie weitere Nachweise gemäß Anforderungsprofil ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte)
an die
* Generalstaatsanwältin
o Postfach 19 01 52
40111 Düsseldorf
o zu Az.: 3261 E - 467
* verwaltung@gsta-duesseldorf.nrw.de
bis zum 26. Februar 2025.