Ich. MAAG. Karriere Rund um die Welt präsent. Breit aufgestellt. Und hochgradig innovativ. Das ist die MAAG Group, Ihr zu-künftiger Arbeitgeber. Gestalten Sie die Zukunft eines Global Players, der die verschiedensten Branchen mit seinen integrierten, kundenindividuell anpassbaren Maschinenbau-Lösungen begeistert – ob Polymer-, (Petro-)Chemie-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie. In unseren Kompetenzbereichen Pump & Filtration Systems, Pelletizing & Pulverizing Systems, Recycling Systems und Digitalisierung vereinen wir die langjährige Erfahrung und das tiefgreifende Wissen unserer Produktmarken AMN, AUTOMATIK, ETTLIN-GER, MAAG, GALA, REDUCTION, SCHEER, XANTEC und WITTE. Deine Aufgaben / Ziele: Fachliche und disziplinarische Verantwortung und Führung für künftig ca. 11 Mitarbeiter des jung zusammengeführten, operativen Einkaufs Verantwortung und Weiterentwicklung des operativen Einkaufs, und seiner Mitarbeiter, im Hinblick auf Methodik, Prozesse und Professionalität Aktiver Schnittstellenmanager in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen internen Abteilungen, sowie Dover und anderen Maag Standorten Optimierung und Weiterentwicklung operativer Kennzahlen (OTD, Lagerbestand, Lieferzeit, Finanzstatus) Weiterentwicklung einer organisierten Lagerbestandskontrolle bei maximierter Materialverfügbarkeit (ABC, Lagerhorizont, Bestellzyklen, Just-in-Time, etc.) Lieferanten-Management: Auswahl, Steuerung, Bewertung und Konsolidierung der Lieferanten, sowie Optimierung der Lieferantenstrukturen Kontinuierliche Absprache mit dem Strategischen Einkauf und Lieferantenqualität zur Adressierung operativer Probleme und Lösungsfindung Risikoabschätzung und Anwendung von Techniken zur Risikominimierung der Lieferantenbasis Sicherstellen der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und rechtlichen Vorgaben im Einkauf Erstellung von Beschaffungsrichtlinien sowie Kontrolle der Einhaltung und Umsetzung Durchführung von Kosten- und Szenarioanalysen sowie Benchmarking Führen von Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Lieferanten und Vertragsgestaltung Dein Hintergrund: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbaren Qualifikation, mit methodischen Einkaufskenntnissen Mehrjährige Führungserfahrung (mind. 10 Mitarbeitende) im operativen Einkauf im Maschinen- und Anlagenbau, Erfahrungen bei US-Unternehmen sind von Vorteil Erfahrungen in einem globalen Beschaffungsumfeld Nachweisbare Erfolge in der Realisierung von Einsparungen und im Bereich Lieferantenkonsolidierung Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Kenntnisse im Bereich Lean Supply Chain Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit mit s icheres und selbstbewusstes Auftreten Reisebereitschaft (ca. 10%) LI-PJ1 SWE Work Arrangement : Hybrid Möchten Sie ihrer Karriere neuen Schub verleihen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Dover-Karriere-Portal. Wir berücksichtigen ausschliesslich Direktbewerbungen. Job Function : Lieferkette und Beschaffung