Deine Aufgaben
Strategische Marken- und Kommunikationskonzepte entwickeln:
- Entwicklung von kreativen und durchdachten Konzepten für Kampagnen, Branding oder digitale Strategien, die zielgruppenspezifisch und kanalübergreifend wirksam sind
Textliche Gestaltung und Storytelling:
- Erstellung von überzeugenden, kreativen und markenkonformen Texten für unterschiedliche Kanäle
- Entwicklung von Slogans/Claims, Headlines, Hooks und Copytexten, die zum jeweiligen Konzept passen
Analyse und strategische Beratung:
- Durchführung von Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Marktanalysen zur Identifikation relevanter Insights
- Beratung interner oder externer Stakeholder zu Positionierungsfragen und Tonalität
Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement:
- Leitung von Kundenworkshops und KickOffs, Präsentationen und Pitches
- Enge Zusammenarbeit mit Design-, Marketing- und Mediateams, um ein stimmiges Gesamtkonzept sicherzustellen
Monitoring und Optimierung:
- Erfolgsmessung der entwickelten Konzepte und Texte anhand von KPIs
- Optimierung bestehender Inhalte basierend auf Datenanalysen und Nutzerfeedback
Dein Profil
Erfahrung und Expertise:
- Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung im Bereich Konzeptentwicklung, Copywriting oder strategischer Kommunikation
- Sicherer Umgang mit verschiedenen Textarten und Kommunikationskanälen
Kreativität und analytisches Denken:
- Die Fähigkeit, kreative Ideen mit einem strategischen Ansatz zu verbinden
- Hohes Maß an Sprachgefühl, Textkompetenz und Affinität für Storytelling
Kommunikations- und Beratungskompetenz:
- Souveräne Kundenführung und Projektverantwortung
- Präsentationssicherheit und Überzeugungskraft, um Konzepte und Ideen zu vermitteln – vor dem Kunden und dem Team
- Gutes Gespür für Kosten/Aufwände der umzusetzenden Maßnahmen, sowie lösungsorientiertes und pragmatisches Denken
Organisationstalent und Eigeninitiative:
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Die Impulse gehen von dir aus
- Erfahrung im Projektmanagement oder der Koordination von Teams ist von Vorteil
Technisches Know-how:
- Sicherer Umgang mit Keynote/Powerpoint
- Vertrautheit mit Content-Management-Systemen, Social-Media-Plattformen und ggf. SEO-Grundlagen
Persönlichkeit:
- Kreativität, Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit
- Ein Auge für Trends in der Kommunikation und Medienlandschaft
- Teamplayer-Mentalität, verbunden mit einer hohen Eigenmotivation
Warum wir?
Die necom ist eine mittelständische Werbeagentur im Kölner Süden. Unsere Vision ist es, das wirkungsvollste Marketing für den Mittelstand zu initiieren, zu professionalisieren und zu verantworten.
Um unserer Vision jeden Tag etwas näher zu kommen, brauchen wir zufriedene und motivierte necomer. Zum Beispiel durch
* Unterstützung von erfahrenen Kolleg*innen & Aufstiegschancen
* flexible Arbeitszeiten
* hybrides Arbeiten
* 1:1 Überstundenausgleich ab der 9. Stunde
* eine 38-Stunden-Woche & freitags ab 15 Uhr frei
* betriebliche Altersvorsorge
* das Glücklichmacher-Bonussystem
* corporate benefits – Mitarbeiterangebote
* einen zusätzlichen K.O. Tag
* freien Brauchtumstag an Rosenmontag
* 20 Tage pro Jahr Workation
Über uns
Die necom Werbeagentur GmbH wurde 1999 gegründet und ist eine Full-Service-Werbeagentur mit Sitz in Köln. Zu unseren Kernaufgaben gehört die Beratung, Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen im Offline- und Onlinebereich. Der Kundenkreis besteht insbesondere aus mittelständischen Unternehmen. Das Unternehmen beschäftigt knapp 40 Mitarbeiter:innen.