Referent Vetriebsmanagement Firmenkunden strategische Steuerung (m/w/d) für unser Team Vetriebsmanagement Firmenkunden strategische Steuerung gesucht Sie sind in dieser Funktion für die Unterstützung der Abteilungs- und Gruppenleitung bei der strategischen und operativen Ausrichtung der Geschäftsbereiche des Dezernats Firmenkunden verantwortlich. Mit Ihrer Kreativität und Ihren Ideen verstehen Sie es, neue und zukunftsrelevante Impulse für das Segment Firmenkunden zu setzen und tragen damit zur Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche bei. Arbeiten Sie mit in der „netzwerkstatt“, unserer Ideenschmiede für neue Vertriebslösungen, welche aus einem crossfunktionalen Team aus Mitarbeiter:innen des Vertriebes, internen Abteilungen und dem Vertriebsmanagement Firmenkunden besteht. Ihre Spielwiese im Überblick: Initiierung, Leitung und Mitwirkung bei Projekten zu unterschiedlichen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen. Überwachung der Zielerreichung der Geschäftsbereiche, Durchführung von Abweichungsanalysen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Steuerung und Anforderung von Auswertungen und Berichten inkl. Analyse und Kommentierung für das gesamte Geschäftsfeld Firmenkunden. Entwicklung eigener Produkte und Optimierung bestehender Produkte/Services zur Intensivierung des Produktmarketings, inklusive Vorbereitung von Vorstandsbeschlüssen. Markt- und Konkurrenzbeobachtung zur Erstellung von Segment- und Produktstrategien sowie Analyse der Produktentwicklung und Erstellung von Handlungsempfehlungen bei regulatorischen Veränderungen. Durchführung von Datenqualitätsmanagement für die verantworteten Themenfelder. Entwicklung von Vertriebsmaßnahmen und Ideen zur Fortbildung, zum Aufbau oder zur Prozessoptimierung innerhalb der Geschäftsbereiche und im Gesamthaus. Koordination des jährlichen Planungs- und Zielvereinbarungsprozesses in enger Abstimmung mit der Führungskraft und den Geschäftsbereichen. Fachliche Vorbereitung von internen und externen Veranstaltungen für die Bereiche des Dezernates Firmenkunden in Zusammenarbeit mit der Kundenkommunikation. Das bringen Sie mit: Qualifikation: Sparkassen-/Bankbetriebswirt:in (plus Fachseminar), Bachelor oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen: Erfahrungen und Verständnis für die Erfolgsfaktoren im Firmenkundengeschäft Erfahrung in der Planung, Leitung und Mitarbeit von Projekten, auch unter Anwendung von agilen Arbeitsmethoden Weitere Kompetenzen: gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, IT-Affin und sichere im Umgang mit MS Office-Produkten Gutes Netzwerk im Firmenkundenmarkt und Freude daran dieses auszubauen Unsere Benefits für Sie: Zentrale Lage: Mitten im Herzen von Düsseldorf in der Nähe der Königsallee. Deutschland Ticket: Wir bezuschussen Ihr Bahnticket, so dass Sie noch günstiger durch Deutschland reisen können. Faire Gehaltskonditionen: Eine faire tarifliche Vergütung und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeit: In Vollzeit arbeiten Sie 39 Stunden ohne Kernzeiten. Freizeit: Sie erhalten 32 Urlaubstage und können Ihre Überstunden in Gleitzeit nehmen; zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. als Bankfeiertage frei. Mobiles Arbeiten: Mal kein präsenter Termin? Dann können Sie nach Absprache auch mobil arbeiten. Gesundheit: Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Deshalb bieten wir Ihnen verschiedene Angebote und Seminare, damit Sie fit bleiben Sie selbst können auch Teil unserer Betriebssportgemeinschaft mit einem vielfältigen Sportangebot werden. Weiterentwicklung: Wir bieten Ihnen verschiedene Weiterbildungen, Seminare und Förderung an. Standortgarantie: Versetzung in eine andere Stadt? Nicht bei uns – wir arbeiten in Düsseldorf und in Monheim am Rhein. Vieles mehr finden Sie auf unserer Karriereseite: Stadtsparkasse Düsseldorf als Arbeitgeberin (sskduesseldorf.de) Sie möchten mehr wissen? Wir freuen uns über Ihren Anruf: Frank Hendricks, Gruppenleiter Strategische Steuerung, Tel. 5998 Janina Derichs, Referentin Personalmanagement, Tel. 1680 Interessiert? Dann bewerben Sie sich in wenigen Schritten. Einfach auf den Button klicken und uns Ihre Onlinebewerbung senden. Wir freuen uns auf Sie. Sie wollen wissen, wie es ist bei der Stadtsparkasse Düsseldorf zu arbeiten? Auf unserer Karriereseite erfahren Sie es: Erfahrungsberichte (sskduesseldorf.de) Warum Stadtsparkasse Düsseldorf? Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf stehen Menschen und ihr Fortschritt im Zentrum unseres Handelns. Wir entscheiden mit Herz und Verstand und fördern ein Umfeld, in dem freies Denken gelebt wird. Verantwortung zu übernehmen bedeutet für uns, bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen und mutig über Hierarchien hinweg zu agieren. Wir erkennen und nutzen zukunftsorientierte Chancen und treiben die Digitalisierung voran. Wir hören unseren Kunden zu, verstehen ihre Bedürfnisse und bieten nicht nur das, was sie sich wünschen, sondern das, was sie wirklich brauchen. Verantwortung ist mehr als ein Wort für uns; es ist eine Freude und eine Kraft, die uns antreibt. Jeder von uns trägt mit seiner Arbeit zur Stärkung der Gemeinschaft und zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Stadtsparkasse Düsseldorf bei. Mit Weitblick und Innovation sichern wir die Zukunft unserer Kund:innen und die der Stadtsparkasse Düsseldorf mit Ihren Mitarbeiter:innen. Aus Freude an der Verantwortung Seit 1825 für die Menschen in der Region da Rund 1.500 Mitarbeiter:innen für mehr als 400.000 Kund:innen Großsparkasse mit 16 Mrd. Bilanzsumme Großer Förderer der Region für soziale und kulturelle Projekte Marktführer insbesondere für den Mittelstand Die Stadtsparkasse Düsseldorf fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern in der Person einer Mitbewerberin/eines Mitbewerbers liegende Gründe nicht überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht.