Für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach Communication Specialist Merkmale der Tätigkeit: Knowledge Management : Konzeptionelle Weiterentwicklung des Knowledge & Content Management für unsere Mitarbeiter:innen sowie der damit verbundenen Tools, Inhalte und Redaktionsprozesse Projekt Management : Erster Ansprechpartner für unser Team in Projekten oder Leitung eigener (Teil-) Projekte rund um Kommunikation Kommunikation : Zielgruppenorientierte Erstellung von Texten für die Mitarbeiter:innen des Customer Service & Sales und Hinterlegung auf unseren Content-Plattformen, ggf. zusammen mit unseren externen Kommunikationsagenturen Redaktionsplan : Sicherstellung der redaktionellen Qualität, Verständlichkeit sowie der inhaltlichen Konsistenz der Texte über alle Kommunikationsmedien und -kanäle Gesuchte Qualifikationen: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Digital-Business, Sprach-, Medien-, Wirtschaftswissenschaften oder über eine vergleichbare Ausbildung. Kommunikationsdesign: Du bringst mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Content-Erstellung und Kommunikation mit und bereicherst das Team mit frischen Design- und Konzeptideen. Web Content: HTML und CSS sind für Dich keine Fremdwörter und du hast schon Erfahrung mit der Content-Platzierung auf Web-Plattformen gesammelt. Lösungsorientiert: Du hast bereits konzeptionell gearbeitet und findest schnell gute Lösungen für unsere Zielgruppen. Agile Methodologie : Eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise in einem agilen Umfeld zählen ebenso zu deinen Stärken wie Teamarbeit. Bildbearbeitung und Texte schreiben machen Dir Spaß und Du bist in der Lage, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zielgruppengerecht rüberzubringen. Sprachkunst: Dabei verfügst du über sprachliche Sicherheit, Rechtschreibung und Grammatik betreffend. Du verfügst idealerweise über Kenntnisse der gängigen Content Management Systeme, wie bspw. Adobe, USU, TYPO3, WordPress, CoreMedia oder SABIO und/oder hast Erfahrungen in der Systemimplementierung/-optimierung sammeln können. Kreativität und Proaktivität in der Findung und Ausgestaltung neuer Ideen liegen Dir. Du verfügst über eine hohe Serviceorientierung Stakeholder Management : Erfahrungen im Bereich Kundenservice eines Großunternehmens sind von Vorteil. Kundenkommunikation: Exzellente didaktische Fähigkeiten, eine hohe Kommunikationsstärke sowie sichere Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Summary: Wenn Du Lust hast, mit Deiner Can-Do-Mentalität neue, kreative Maßstäbe im Content Management und der internen Kommunikation zu setzten, dann bist Du im CSS Communications Team genau richtig. Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter:innen des Customer Service & Sales bestmöglich für den Kundenkontakt informiert sind. Hierfür verfügen wir über moderne Content Management Systeme und bieten einen großen Gestatungsspielraum, in welchem Du Dich und Deine Ideen einbringen kannst. Wir freuen uns auf Dich Must have Skills: mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Content-Erstellung und Kommunikation Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten hohe Kommunikationsstärke redaktionelle Fähigkeiten Gespür für Grafik, Design, Layout und die Einhaltung von CI-Vorgaben hohe Selbstständigkeit Koordinations- & Organisationstalent Pragmatismus und Lösungsorientierung Microsoft Office Deutsch: muttersprachliches Niveau in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Nice to have Skills: Erfahrung in gängigen Content Management Systemen Erfahrungen im Wissensmanagement gutes Stakeholder Management Projektmanagement Home Office: derzeit 3-4 Tage pro Woche Home Office, 1-2 Tage pro Woche Anwesenheit am Standort in Potsdam oder Düsseldorf, da dort Ansprechpartner:innen sitzen. Kernarbeitszeiten: 9.00h - 17:00h Benefits : Eine bedürfnis- & themengerechte Einarbeitung Einen tollen Teamspirit mit sympathischen Kolleginnen & Kollegen (ingesamt 16 Teamkollg:innen) Kontinuierliche Mitarbeiterförderung durch Learning-on-the-Job/interne Schulungen Eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Gestaltungsspielraum Ein dynamisches Arbeitsumfeld, an dem kein Tag wie der andere ist Eine gesunde Work-Life-Balance Guter Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr kostenfreier Tee und Kaffee am Standort Kantine (nur in Düsseldorf) Start: ASAP Art der Beauftragung: Arbeitnehmerüberlassungsvertrag Dauer: Bis Ende Februar 2026 Einsatzort: derzeit 3-4 Tage pro Woche Home Office, 1-2 Tage pro Woche Anwesenheit am Standort in Potsdam oder Düsseldorf, da dort Ansprechpartner:innen sitzen.