Abteilungsleiter - Betriebliche Altersversorgung / Mitarbeiterführung / Projektmanagement (m/w/d), Wiesbaden
Wiesbaden, Germany
In dieser Abteilung spielt sich das Kerngeschäft unserer Pensionskassen ab. Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass alle Bausteine der Altersvorsorge im Dachdeckerhandwerk gemäß der aktuellen Tarifverträge effizient und sorgfältig bearbeitet werden. Als Abteilungsleiter tragen Sie die Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung der Abteilung. Ihre Mission ist es, durch die Sicherstellung effizienter Abläufe innerhalb der Abteilung unsere Produktlandschaft im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zu gestalten und zu optimieren, um die Effizienz unserer Dienstleistungen weiter zu steigern.
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen sowohl disziplinarisch als auch fachlich die Führungsverantwortung für die Abteilung und vermitteln dabei authentisch die Unternehmensziele. Mit strategischem und wirtschaftlichem Weitblick binden Sie Ihre Mitarbeiter gezielt entsprechend ihrer Stärken und Potenziale ein.
* Die Auswahl und Entwicklung der Mitarbeiter liegt in Ihrer Hand. Mit modernen Führungsmethoden schaffen Sie eine Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitiger Anerkennung, Wertschätzung und Zusammengehörigkeit geprägt ist.
* Personal-, Budget- und Kapazitätsplanung gehören zu Ihren täglichen Aufgaben.
* Sie sind maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Reportings, die Entwicklung von Kennzahlen zur Steuerung der Abteilung und die Optimierung der Serviceprozesse verantwortlich. Ihr Ziel ist es, das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen.
* Das Vorbereiten, Planen, Koordinieren und Leiten von unternehmens- und bereichsübergreifenden Projekten gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich.
* Für externe Kunden wie z. B. den Versicherungsmathematiker, die interne Revision, das Risikomanagement, den Datenschutzbeauftragten, Krankenkassen sowie externe Prüfer (z. B. BaFin, Wirtschaftsprüfer) sind Sie geschätzter Ansprechpartner.
* Änderungen von Gesetzen, Tarifverträgen, Rechtsprechungen sowie sonstigen regulatorischen Regelungen beobachten und kommunizieren Sie kontinuierlich hinsichtlich der Auswirkungen auf Ihre Abteilung und steuern deren Umsetzung.
Wir bieten Ihnen mehr als nur einen Job:
In unserem Unternehmen sind Annehmlichkeiten wie frisches Obst und Kaffee am Arbeitsplatz Standard, nicht die Ausnahme. Doch damit nicht genug:
* Ihr Gehalt bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden übertrifft den Durchschnitt. Wir fördern Ihre berufliche Entwicklung durch maßgeschneiderte Personalentwicklung.
* Gesundheit und Komfort sind bei uns Teil des Arbeitsalltags. Sie können sich Ihren eigenen Stellplatz in unserer Tiefgarage sichern, und für leidenschaftliche Radfahrer bieten wir ein Dienstrad-Leasing-Programm an, damit Sie bequem mit Ihrem Traumfahrrad zur Arbeit kommen können. Einmal pro Woche können Sie sich bei einer Massage entspannen.
* Die Work-Life-Balance wird bei uns großgeschrieben. Daher schenken wir Ihnen an Brückentagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, zu Weihnachten und Silvester sowie an Ihrem Geburtstag freie Tage. Zusätzlich bieten wir Ihnen 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten.
* Unser Büro ist weit mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist eine Umgebung, die Ihre Produktivität steigert. Wir setzen auf ergonomische Stühle und Schreibtische, vermeiden Großraumbüros und stellen modernste IT-Infrastruktur zur Verfügung.
Damit überzeugen Sie uns:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der betrieblichen Altersversorgung oder eine erfolgreich abgeschlossene versicherungskaufmännische Ausbildung.
* Langjährige Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung.
* Langjährige Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Mitarbeiterführung und ein moderner und teamorientierter Führungsstil.
* Einschlägige Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement.
* Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
* Hohe Sozialkompetenz, starkes Verantwortungsbewusstsein, authentischer Auftritt sowie hohe Problemlösekompetenz.
* Analytisch-konzeptioneller Sachverstand, Serviceorientierung und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auch fachübergreifend zu analysieren, zu bewerten und klar und verständlich zu kommunizieren.
Willkommen in einem Unternehmen, das Ihre berufliche Entwicklung, Gesundheit und Work-Life-Balance fördert und zu dem Sie gerne zur Arbeit kommen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Henriette Paul unter der Rufnummer 0611 1601 137.
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