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Go-To-Market
Deine Aufgaben
Du willst die Go-to-Market-Strategie eines führenden B2B SaaS-Unternehmens entscheidend mitgestalten? Als Product Marketing Manager:in bei JTL übernimmst du eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle von Produkt, Vertrieb, Support und Marketing. Du sorgst dafür, dass unsere Produktbotschaften nicht nur stimmen – sondern wirken. Mit einem tiefen Verständnis für unsere Zielgruppen entwickelst du starke Messaging-Konzepte, orchestrierst Releases, übersetzt komplexe Funktionen in Nutzenversprechen und unterstützt den Vertrieb mit allem, was er braucht, um zu überzeugen. Du stellst sicher, dass unsere Produktkommunikation in jeder Funnel-Stufe effektiv und zielgerichtet erfolgt.
Ein besonderer Fokus deiner Rolle liegt dabei auch auf der Integration und Kommunikation unseres stetig wachsenden Produktportfolios durch Zukäufe weiterer Unternehmen. Du hilfst dabei, diese Vielfalt erfolgreich zu orchestrieren, Zielgruppen sauber zu differenzieren und die USPs der Einzelprodukte in eine gemeinsame Produktkommunikation überführbar zu machen.
Du entwickelst die strategische Positionierung, USPs und das Messaging für einzelne Produkte, Tochterunternehmen und das gesamte JTL-Portfolio – in enger Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb.
* Du analysierst Zielgruppen, Kundenbedürfnisse, Markttrends und Wettbewerber und nutzt diese Erkenntnisse für differenzierte Produktkommunikation.
* Du planst und orchestrierst Produkt-Launches, Releases und Feature-Rollouts – inklusive Entwicklung multimedialer Kampagnen (Website, Social Media, Video, E-Mail, PR).
* Du übersetzt komplexe Funktionen in klare Nutzenversprechen und erstellst Inhalte wie Case Studies, Blogposts, Whitepaper, Webinare oder Videos.
* Du sorgst für eine konsistente, kanalübergreifende Kommunikation – auch bei sensiblen Produktinformationen (z.B. Bugs, Versionsänderungen).
* Du integrierst Tochterprodukte in unsere Markenstruktur und Website, definierst Zielgruppen und entwickelst klare Abgrenzungen und Cross-Selling-Potenziale.
* Du holst systematisch Feedback von Kunden, Community, Sales und Support ein und nutzt es zur kontinuierlichen Optimierung deiner Inhalte.
* Du analysierst die Performance deiner Maßnahmen (z.B. Leads, Conversion Rates, CTRs) und optimierst Inhalte und Botschaften datenbasiert.
Optionale Aufgaben, je nach Erfahrung:
* Du entwickelst Integrationsstrategien für neue Marken und Produkte im Rahmen von M&A.
* Du unterstützt bei der Erarbeitung einer gruppenweiten Produktstruktur und Portfolio-Kommunikation.
* Du entwickelst globale Messaging-Frameworks für die verschiedenen Märkte und Zielgruppen.
Was Du dafür mitbringst
* Du hast bereits mehrjährige Erfahrung im B2B-Marketing.
* Du hast mehrjährige Erfahrung im Product Marketing oder in einer vergleichbaren Rolle im SaaS-Umfeld.
* Du entwickelst differenzierte Positionierungen und Value Propositions auf Basis von Kundenbedürfnissen.
* Du hast Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Go-to-Market-Prozessen wie Launches, Positionierungen oder Markteintritten – idealerweise auch im Multi-Product- oder M&A-Kontext.
* Du arbeitest eng und lösungsorientiert mit Produkt, Vertrieb, Marketing und Support zusammen.
* Du überzeugst mit Kommunikationsstärke und Storytelling – von der Website bis zum Pitchdeck.
* Du denkst analytisch und arbeitest sicher mit Marketing- und Vertriebskennzahlen.
* Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und hast eine hohe Affinität zu digitalen Tools und Prozessen.
* Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch – im Austausch mit internationalen Stakeholdern und bei der Erstellung von Produktinhalten.
* Du brennst für B2B-Marketing und willst JTL auf das nächste Level bringen.
Wie sieht der Arbeitsalltag bei JTL aus? Welche Extras bieten wir unseren Mitarbeitern? Und was sagen Deine zukünftigen Kollegen über Ihre Jobs?
Eine ausführliche Bewerbung wäre super, aber fürs Erste freuen wir uns auch über:
Melde Dich gerne bei Steffi, wenn Du noch Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess hast.
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