HORIBA bietet mit 75 Jahren Erfahrung und rund 50 Unternehmen in 20 Ländern weltweit führend eine breite Palette an höchst präzisen Produkten für die Automobilprüfindustrie, die Prozess- und Umwelttechnik, Medizinische Diagnostik, Halbleiterfertigung und den Bereich der molekularen & elementaren Analytik für Forschung, Qualitätskontrolle und Laboranalytik.
Die HORIBA Europe GmbH ist mit umfangreichem Know-how, langjähriger Erfahrung und Innovationsgeist in der Lage, jede Lösung auf die Anforderungen seiner Kunden in der Mess- und Analysetechnik - von einfachen Prüfkapazitäten bis hin zu komplexen Aufträgen– maßzuschneidern. Inspiriert durch unser Firmenmotto "Joy and Fun" entwickeln und vermarkten wir hochwertige Produkte um einen Beitrag zur Sicherung unserer Umwelt und Ressourcen für die nächsten Generationen zu leisten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Bereich TAS (Test Automation Software) am Standort Darmstadt oder Neuhausen in Vollzeit einen
Supportingenieur (m/w/d) Software Helpdesk
1. Bearbeiten, Dokumentieren und Verfolgen von Supportanfragen unserer Kunden
2. Arbeiten im Umfeld komplexer messtechnischer Anwendungen, die mit unserer Softwareplattform STARS gesteuert werden
3. Betrachtung der Softwarelösung als Teil eines Gesamtsystems unter der Voraussetzung von vorhandenem Interesse an messtechnischen Zusammenhängen
4. Gerätekommunikation sowie Schnittstellen zum Labordatenmanagement
5. Enger Austausch mit den Experten verschiedener Fachabteilungen, z.B. Systemingenieuren und Entwicklern
6. Life-Long Learning in den Bereichen Software und IT sowie den angrenzenden messtechnischen Themen
7. Kontinuierliche Erweiterung des Erfahrungsschatzes durch gelegentliche Vor-Ort-Aktivitäten bei unseren Kunden, z.B. bei Inbetriebnahmen, Upgrade-Aktivitäten u.ä.
8. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Physik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbare Fachausbildung
9. Starke Affinität zu IT- und Softwarelösungen und sehr gute allgemeine technische Grundkenntnisse
10. Vorteilhaft: Kenntnisse Webservices, Scripting, Visual Basic, C#, PowerShell, HTML/CSS, Python
11. Vorteilhaft: Berufserfahrung mit relevanten Prüfständen
12. Freude und Geschick bei der Kommunikation mit unseren weltweiten Kunden
13. Flexibilität und gelegentliche Reisebereitschaft weltweit
14. Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
15. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen und expandierenden Arbeitsumfeld
16. Hohe Freiheitsgrade und die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten
17. Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
18. Gezielte Weiterbildungsmaßnahmen
19. Kurze und schnelle Entscheidungswege
20. Ein Team von Kollegen, das Sie stets kollegial unterstützt und ein Betriebsklima in dem Arbeiten Freude macht
Wenn Sie diese Herausforderung anspricht, freuen wir uns über Ihre ausführliche Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich
HORIBA Europe GmbH
Niederlassung Darmstadt
Human Resources