Sie arbeiten derzeit als Buchhalter m/w/d und möchten Ihrer Karriere neuen Schwung verleihen? Dabei unterstützen wir Sie mit einer aussichtsreichen Festanstellung bei unserem Kunden in Lüdenscheid! Als Personaldienstleister Nummer 1 verfügen wir über ein großes Kontaktnetzwerk und bringen Sie mit attraktiven Unternehmen zusammen. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf und lassen Sie uns über Ihre berufliche Zukunft sprechen. Wir freuen uns sehr, wenn sich auch Menschen mit Behinderung bewerben.
Das dürfen Sie erwarten
* Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem wachsenden Unternehmen
* Homeoffice nach Absprache
* Flexible Arbeitszeiten in Teilzeit (10-20 Stunden pro Woche)
* Eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
* Die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens beizutragen
* Ein modernes und wertschätzendes Arbeitsumfeld
Ihre Aufgaben
* Finanzbuchhaltung:
o Verbuchung aller laufenden Geschäftsvorfälle (Debitoren, Kreditoren, Bank, Kasse)
o Kontenabstimmung und Klärung offener Posten
o Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
* Steuerliche Aufgaben:
o Vorbereitung und Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldungen
o Überwachung der Einhaltung steuerlicher Vorschriften
* Zahlungsverkehr und Mahnwesen:
o Abwicklung des Zahlungsverkehrs
o Erstellung und Verwaltung von Zahlungsvorschlägen
o Verantwortung für das Mahnwesen und die Forderungsüberwachung
* Controlling und Berichterstattung:
o Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA)
o Analyse von Kennzahlen zur Unterstützung der strategischen Entscheidungen der Geschäftsleitung
o Vorbereitung von Präsentationen und Berichten für interne und externe Zwecke
* Organisatorische Aufgaben:
o Optimierung und Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen
o Betreuung und Pflege der Buchhaltungssoftware
o Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Banken
* Kaufmännische Leitung:
o Verantwortung für die Erstellung und Einhaltung von Budgets
o Unterstützung der Geschäftsleitung bei Vertragsverhandlungen und anderen kaufmännischen Fragestellungen
o Mitwirkung bei strategischen Projekten, insbesondere im Bereich der internationalen Expansion
Unsere Anforderungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung, vorzugsweise in einem mittelständischen Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im deutschen Steuerrecht
* Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware und MS Office, insbesondere Excel
* Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, insbesondere im Hinblick auf die internationale Expansion