Stellenbeschreibung
Wir suchen Sie als Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/divers) für unseren Bereich ContiTech OESL am Standort Korbach.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
1. Übernahme der Funktion Fachkraft für Arbeitssicherheit inkl. Erfüllung aller Aufgaben gem. §6 Arbeitssicherheitsgesetz
2. Betreiben des lokalen Managementsystems gemäß ISO 14001 und ISO 45001
3. Beratung Manufacturing Engineering in Bezug auf Maschinensicherheit sowie Abnahme von Maschinen und Arbeitsverfahren vor Inbetriebnahme und nach wesentlichen Änderungen
4. Erarbeitung und Pflege von Explosionsschutzdokumenten
5. Beratung in Fragen der Ergonomie bei bestehenden und neuen Anlagen
6. Auswertung von Sicherheitsdatenblättern / Freigabe von Stoffen
7. Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Erstellung von Betriebsanweisungen in Bezug auf Gefahrstoffe und Anlagen / Maschinen sowie Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen
8. Auswahl, Erprobung und Sicherstellung der Anwendung von Körperschutzmitteln / Hautschutz
9. Wahrnehmung der Rolle als Ansprechpartner (m/w/d) in Bezug auf alle sicherheitstechnischen Aspekte (Gefahrstoffe inkl. Entwicklung / Umsetzung von Arbeitsanweisungen, Fremdfirmenmanagement, Beratung aller Führungsebenen / Mitarbeitenden, Begehung der Arbeitsstätten, etc.)
10. Verantwortliches Beraten und Beurteilen bei der Entwicklung und Einführung von Verfahren zur Einhaltung von arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften und konzerninternen Vorgaben
11. Unterstützung der Standortleitung bei der Erfüllung der Normvorgaben und Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (Aufrechterhaltung des Rechtskatasters)
12. ESH-seitige Unterstützung der gesetzlich geforderten Beauftragten am Gesamtstandort
13. Koordination von Fragestellungen des Arbeits- und Umweltschutzes / Gesundheitsmanagements innerhalb des Werkes und Gesamtstandort (inkl. Gefahrstoffmanagement und Ergonomie)
14. Fachliche Stellungnahme bei Investitionen
15. Unterstützung bei Implementierung und Auditierung von LOTO (Logout/Tagout)
16. Durchführung von Kampagnen zur Steigerung des Bewusstseins von Arbeitssicherheitsmaßnahmen und zur Verhaltensänderung mit dem Ziel der Sensibilisierung zur Vermeidung von Unfällen und berufsbedingten Erkrankungen inkl. Erstellung der Ausbildungsmaterialien
17. Umsetzung von Konzernstandards aus dem House of Rules
18. Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten zur Erreichung der ESH-Ziele unter Beachtung der regulatorischen / gesetzlichen / wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Durchführung von internen ESH-Audits mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit und Pflege des ESH-Managementsystems
19. Unterstützung von Standorten innerhalb des Cluster West ( bei internen / externen Audits und Austausch von Erfahrungen und Informationen)
20. Auswertung der Gesetzgebung und Hinwirkung auf die Erfüllung in Bezug auf alle ESH-/ sicherheitsrelevanten Fragestellungen
21. Überwachung der Durchführung von Unfallverhütungsmaßnahmen, Einleiten von präventiven Maßnahmen bei Gefährdung sowie sofortige Reaktion auf selbige inkl. Sicherstellung der Information der Beschäftigten
22. Erstellung, Auswertung und Veröffentlichung von Arbeitssicherheitsstatistiken (Unfallschwerpunkte, Ursachen, Mitwirkung von Sicherheitsbeauftragten)
23. Sicherstellen der Einhaltung aller Berichtspflichten (intern und extern)
24. Leitung sämtlicher Schulungen, Unterweisungen und Ausbildungen im Bereich ESH mit dem Ziel der Steigerung des Sicherheitsbewusstseins und der Herbeiführung von Verhaltensänderungen der Beschäftigten sowie der Information über ESH-Verantwortlichkeiten und Pflichten
Qualifikationen
25. Abgeschlossenes Studium im Bereich Produktionstechnik, Maschinenbau, Chemie, Sicherheitstechnik oder vergleichbare Qualifikation
26. Abgeschlossene Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
27. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit
28. Ausbildung und Qualifikation als interner Auditor (ISO 19011) und zusätzlich ISO 14001 und ISO 45001 wünschenswert
29. Fundiertes Wissen im Gefahrstoffmanagement
30. Kenntnisse über ESH-Managementsysteme und zugrundeliegende Normen ( OHSAS 18001/ISO45001)
31. Kenntnisse über div. Problemanalyse- und Projektmanagementmethoden
32. Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen
33. Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
34. Sehr gute Moderationsfähigkeit
35. Pädagogisches Wissen / Trainingsmethoden
36. Analytisches Vorgehen und Problemlösungskompetenz
37. Flexibilität, Kommunikations- und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit
Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
Zusätzliche Informationen
Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir spannende berufliche Perspektiven und unterstützen Sie bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance durch Zusatzleistungen wie:
38. Fortbildungsmöglichkeiten
39. Mobile und flexible Arbeitsmodelle
40. Sabbaticals
41. und noch vieles mehr...
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