Unternehmensbeschreibung
Making Trade happen
Mit über 100 Jahren Erfahrung als führendes Unternehmen im Bereich Kreditversicherung und Risikomanagement unterstützt Coface weltweit 50.000 Firmenkunden dabei, ihr Geschäft nachhaltig und erfolgreich auszubauen. Wir tragen so zu einem globalen Wirtschaftswachstum bei.
Unser Team besteht aus rund 4.700 Mitarbeitenden, die 80 verschiedene Nationalitäten repräsentieren und in 60 Ländern tätig sind. Wir bieten eine Vielzahl von Mehrwertdiensten wie Factoring, Inkasso, Einzelrisikoversicherungen, Kautionsversicherungen und Informationsdienste an, die für Unternehmen jeder Größe und Branche maßgeschneidert sind.
Coface ist eine international vernetzte Organisation im Zentrum der Weltwirtschaft und bietet eine bereichernde Arbeitserfahrung auf mehreren Ebenen: zwischenmenschlich, beruflich und kulturell.
Unsere Teams sorgen jeden Tag dafür, dass Handel möglich wird. Wir schätzen die Vielfalt und fördern eine Kultur der Gleichstellung. Werde auch Du Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft des globalen Handels aktiv mit!
Stellenbeschreibung
Als Marketing Activation Manager (m|w|d) agierst Du als zentrale Schnittstelle zwischen unserem Sales-, Account-Management- und Marketing-Team und entwickelst innovative Strategien, um die Marktposition unserer Produkte weiter auszubauen. Du vereinst strategisches Denken mit operativer Exzellenz und leistest einen entscheidenden Beitrag zu unseren ambitionierten Wachstumszielen.
Was Dich in Deiner neuen Position erwartet
✔️ Strategische Planung: Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Marketingpläne, um die Nachfrage zu steigern und neue Geschäftspotenziale zu erschließen.
✔️ Innovative Kampagnen: Konzeption und Einführung innovativer Formate im Bereich Digital Marketing und Lead-Generierung.
✔️ Lead Management: Steuerung und Optimierung des Leadprozesses (inkl. Lead-Scoring), Reporting und Performance-Management entlang eines strukturierten Sales Funnels.
✔️ Content Creation: Erstellung überzeugender Marketing-Assets wie Mail-Vorlagen, LinkedIn-Postings oder Produktunterlagen.
✔️ Analyse und Optimierung: Auswertung von KPIs und Kampagnen-Performance (ROI, Klickzahlen), Ableitung von Handlungsempfehlungen.
✔️ Kundenaktivierung: Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung und -aktivierung, speziell im B2B-Bereich mit erklärungsbedürftigen Produkten.
✔️ Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit regionalen und gruppenweiten Teams, Geschäftsleitung und externen Partnern.
Qualifikationen
Was Dich auszeichnet
Idealerweise verfügst Du über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den folgenden Fachrichtungen: Digitales Marketing, Wirtschafts- oder Medieninformatik. Alternativ verfügst Du über einen Abschluss in einer ähnlichen Fachrichtung oder über eine vergleichbare Ausbildung, bspw. im Bereich Marketingkommunikation
✔️ Du verfügst über Berufserfahrung im digitalen Marketing, idealerweise im B2B-Bereich mit erklärungsbedürftigen Produkten (z. B. Finanzen, Versicherungen)
✔️ Du bist sicher im Umgang mit Tools wie Eloqua (Marketing Automation), Ibexa (CMS) und Salesforce (CRM) o.ä.
✔️ Du kannst KPIs interpretieren, Kampagnen optimieren und datenbasierte Entscheidungen treffen
✔️ Du denkst konzeptionell, bist aber auch in der Lage, Projekte hands-on zum Erfolg zu führen
✔️ Du bist teamorientiert, bist resilient unter Druck und kommunikationsstark im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern
✔️ Du sprichst Deutsch mindestens C1 und Englisch mindestens B2
Bei Coface ist es für uns selbstverständlich, Chancengleichheit zu fördern und Diskriminierung zu vermeiden. Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen, religiösen Überzeugungen, Hautfarben und Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen.
Zusätzliche Informationen
✔️ Flexible Arbeitszeiten
✔️ 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten & Silvester arbeitsfrei
✔️ Vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte in einem globalen Unternehmen
✔️ eigene Kita in Mainz direkt neben der Unternehmenszentrale
✔️ individuelle Weiterbildungen für stetige persönliche Weiterentwicklung
✔️ Ausstattung für mobiles Arbeiten
✔️ Verschiedene Team- und Firmenevents für ausgewogene Work-Life-Balance
✔️ Open Space Konzept mit ausreichend Konferenzboxen
✔️ Betriebseigenes Casino mit täglich frischen Speisen
✔️ Jobrad und regelmäßige Aktionen zum Thema Gesundheitsmanagement sowie EGYM Wellpass