One Health" - dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) als interdisziplinäre, wissenschaftliche Fachbehörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte - so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebensmittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittelchemie, der Human- und Veterinärmedizin sowie weiteren (natur-)wissenschaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesundheit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucherschutz in Bayern. Das Sachgebiet GP2 "Digitalisierung und Qualitätssicherung im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)" sucht in Bad Kissingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
IT-Fachkraft (m/w/d)
Der Beitrag zu einem evidenzbasierten ÖGD, die Einführung von effizienten Verwaltungsstrukturen sowie die digitale Datenübermittlung zur Pandemiebekämpfung und zur Unterstützung des Gesundheitsschutzes sind unsere Kernpfeiler. Das Sachgebiet plant derzeit die Einführung neuer IT-Anwendungen bei den bayerischen Gesundheitsbehörden und wird operativ dazu beitragen, diese durch fachlichen und IT-Support in die Fläche zu tragen.
Mitwirkung bei der Planung, dem Design und der Implementierung von komplexen IT-Architekturen unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Leistungsanforderungen sowie externen und internen verbundenen Netzwerkstrukturen organisationsübergreifend
Analyse und Optimierung bestehender IT-Architekturen hinsichtlich der Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit inklusive Prüfung diverser Network und IT Policies
Mitwirkung bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und Integration von Cloud-Lösungen und hybriden Netzwerkinfrastrukturen, wie Kubernetes-Architekturen (Cluster Architecture, Containers, Workloads, Services, Load Balancing und Networking, Storage, Konfigurationen usw.)
Mitwirkung bei der Wartung und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur der ÖGD-Anwendungen, z. B. bei Weiterentwicklung und Schnittstellen, Netzsegmentierungen, Proxy, WLAN, VPN, RAS-Management und Firewalls
Unterstützung bei der Schnittstellenentwicklung in diversen Systemen mit dem Ziel der Interoperabilität und Interkommunikation, z. B. unterschiedliche Ticketsysteme miteinander verbinden usw.
Mitwirkung im Betrieb, z. B. in der Administration und/oder Konfigurationen der internen Werkzeuge für den First-Level-Support der ÖGD-Anwendungen
Koordination von internen und externen Dienstleistern zur Prüfung und Controlling der Überwachung, Recordings und Unterstützung bei Bedarf in der Fehleranalyse des Netzwerkbetriebs (Monitoring, Troubleshooting)
Erstellung von Systemdokumentationen und Konzepten sowie Prüfung der von extern zugelieferten IT-Systemdokumentation
Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und IT-Sicherheitsvorgaben
Sie leiten Projekte aus technischer Sicht, dazu planen Sie auch eigenständig Projektpläne, fassen diese nach und stellen damit deren Einhaltung sicher
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Bachelor / Diplom FH )
Sie verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT und Netzwerkarchitektur
Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2 nach GER)
Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Netzwerkarchitekturen
Praxis im Umgang mit Firewalls, VPN-Technologien und dem Behördennetz von Vorteil
Verständnis für IT-Sicherheitsstandards, insbesondere in Bezug auf Strukturanalyse und Netzwerke
Zertifizierungen, wie CCNA, CCNP, JNCIA oder Ähnliches, von Vorteil
Erfahrung in unterschiedlichen IT-Architekturen, Infrastrukturen und Netzwerken
Flexible Arbeitszeiten
30 Tage Urlaub plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
Betriebliche Altersvorsorge
Jahressonderzahlung
Fort- und Weiterbildungsakademie Inhouse
Sicherer Arbeitsplatz
Mitarbeitervergünstigungen
Mitarbeiterveranstaltungen (Sommerfest, Betriebsausflug etc.)
JobBike Bayern (Fahrradleasing)
Mobiles Arbeiten
Beschäftigungsverhältnis / Bewertung Die Einstellung erfolgt im Wege eines unbefristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 12, gegebenenfalls zuzüglich Gewährung einer persönlichen Zulage.
Ihre Ansprechperson Für Fragen steht Ihnen Frau Papadopoulou, Tel. -5774, gerne zur Verfügung.
Chancengleichheit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegenseitige Wertschätzung werden bei uns großgeschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wertschätzung und Respekt entgegen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienstherr und Arbeitgeber, aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwerbehinderte als gesetzlich vorgeschrieben.