Ihre Aufgaben
* Verfassen wissenschaftlicher Publikationen (Einzel- und Teampublikationen) mit Schwerpunkt auf qualitative und bzw. oder quantitative empirische Sozialforschung und Grundlagen nachhaltigen Verhaltens
* Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Nachhaltigkeitsgeographie, überwiegend für Lehramtsstudierende
* Unterstützung bei Organisation und Betreuung von Moodle-Kursen und anderen administrativen Aufgaben (z. B. Referatevergaben, Überarbeitung von Studien- und Prüfungsordnungen)
* Mithilfe und Zuarbeit beim Erstellen von Forschungs- und Drittmittelanträgen
* Ausschreibung und Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor bzw. Master)
* Administration der Lehrstuhl-Webseite inkl. Abstimmung mit Institutsmitarbeitenden
Die Stelle dient der Qualifizierung in der ersten Qualifikationsphase. Es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Promotion förderlich sind. Bevorzugt wird ein Promotionsschwerpunkt zu Anreizen und Möglichkeiten für individuelle und kollektive Verhaltensveränderungen zugunsten der Reduzierung von Klima und/oder ozeanschädigenden Verhaltensweisen an der Schnittstelle zwischen Umwelt- und Sozialpsychologie sowie Human- bzw. Verhaltensgeographie.
1. Ihr Profil
* Zum Einstellungszeitpunkt abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder äquivalent) bevorzugt in einer Sozialwissenschaft mit Nachhaltigkeitsbezug (z. B. Geographie, Psychologie, Soziologie, Agrarwissenschaft, Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Landschaftsökologie, etc.)
* Gute Kenntnisse der empirischen quantitativen und bzw. oder qualitativen Sozialforschung
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Gute Kenntnisse der theoretischen Grundlagen menschlichen (raumrelevanten) Verhaltens und Verhaltensveränderungen
* Gute Koordinationsfähigkeit und Spaß am Umgang mit Studierenden
Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Besetzung maßgeblich berücksichtigt werden, sind:
* Erste Forschungserfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit und Behavior Change
* Kenntnisse in der Webadministration
* Kenntnisse im Datenbankmanagement
* Erfahrungen in der Lehre und didaktische Kenntnisse
* Französischkenntnisse
2. Das bieten wir Ihnen
* Angebote zur Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunden Universität“
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.