Über Abbott
Abbott ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen, das bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse nutzt und Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen entwickelt. Wir blicken stets in die Zukunft und antizipieren Veränderungen in der medizinischen Wissenschaft und Technologie.
In Deutschland ist Abbott mit mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Logistik, Produktion und Vertrieb vertreten. Neben dem deutschen Hauptsitz in Wiesbaden hat Abbott Standorte in Hannover, Neustadt am Rübenberge, Wetzlar, Eschborn, Jena, Köln und Hamburg.
Arbeiten bei Abbott
Bei Abbott finden Sie eine Aufgabe, die von Bedeutung ist, und können sich weiterentwickeln und lernen, für sich und Ihre Familie sorgen, sich selbst verwirklichen und ein erfülltes Leben führen. Sie haben Zugang zu:
1. Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen
2. Einem attraktiven Benefits-Paket (z.B. attraktiver Abbott Pension Plan, Job Rad, Mitarbeiteraktienkaufprogramm)
3. Einer herausfordernden Position in einer schnell wachsenden krisenunabhängigen Branche
4. Teil eines dynamischen, hochqualifizierten und motivierten Teams zu werden
5. Flachen Hierarchien, einer offenen und wertschätzenden Mentalität inklusive effizienter, konstruktiver Kommunikationswege
6. Einem multinationalen Umfeld, in dem wir die Entwicklung unserer Talente innerhalb des Unternehmens fördern
7. Einem Unternehmen, das als eine der Best Big Companies to Work For anerkannt ist und als bester Arbeitsplatz für Vielfalt, arbeitende Mütter, weibliche Führungskräfte und Wissenschaftler:innen sowie als Top Employer Deutschlands ausgezeichnet wurde
Für diesuchen wir ab sofort einen
Key Account Manager Einkaufsgruppen (m/w/d) - Cardiac Rhythm Management
Der Key Account Manager Einkaufsgruppen vertritt die Interessen der Firma Abbott Medical GmbH gegenüber regionalen und überregionalen Einkaufsgemeinschaften in Deutschland. Er betreut ihm zugeteilte Einkaufsgesellschaften. Dabei ist er zentraler Ansprechpartner und Koordinator aller Belange dieser Einkaufsgemeinschaften (GPOs) und verhandelt über alle Produkte und Dienstleistungen der Business Unit CRM in Abstimmung mit dem Head of GPO – CRM Germany. Er koordiniert intern die Verkaufsaktivitäten und stimmt sie gezielt auf die Kundenwünsche ab. Dem Kunden gegenüber präsentiert er Abbott Medical als langfristigen und strategischen Partner.
Ihre Aufgaben
8. Erarbeitung überregionaler Wachstumskonzepte der in seinem Verantwortungsbereich ansässigen Einkaufsgruppen in enger Abstimmung mit den Sales-Regionen und auf Hausebene verantwortlichen Sales Representatives sowie Technical Support Teams
9. Strategische Verantwortung auf GPO & Sub GPO (Krankenhausverbünde) Ebene
10. Erarbeiten von Angeboten und Verträgen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Pricing Manager und Quotation Team
11. Vorbereitung und Leitung von Preis- und Vertragsverhandlungen
12. Regelmäßige Kontaktpflege zu Entscheidern der Einkaufsgruppen, Fachgruppen und KOLs in Mitgliedshäusern
13. Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Finanzwesen sowie Quotation Team
Ihr Profil
14. Eine qualifizierende Ausbildung in einem wirtschafts-, rechts- oder naturwissenschaftlichen Beruf, sowie langjährige Berufserfahrung werden vorausgesetzt
15. Professionelle Erfahrung im Projektmanagement
16. Produktkenntnisse im Cardiac Rhythm Management-Bereich erwünscht
17. Verhandlungssicher, bestenfalls professionelle Erfahrung mit Verhandlungen
18. Reisefreundlich / flexible Mobilität
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Sie!
Folgen Sie Ihren Karrierezielen bei Abbott für vielfältige Möglichkeiten mit einem Unternehmen, das Ihnen helfen kann, Ihre Zukunft aufzubauen und Ihr bestes Leben zu führen. Abbott ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit, der sich der Vielfalt der Mitarbeiter:innen verschrieben hat.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Online-Bewerbungsportal berücksichtigen. Bewerbungen per E-Mail oder per Post können nicht verarbeitet werden. Originalunterlagen werden nicht zurückgeschickt.
Section 1: PURPOSE OF THE JOB
Der GPO Key Account Manager vertritt die Interessen der Firma Abbott Medical GmbH gegenüber regionalen und überregionalen Einkaufsgemeinschaften in Deutschland. Er betreut ihm zugeteilte Einkaufsgesellschaften. Dabei ist er zentraler Ansprechpartner und Koordinator aller Belange dieser Einkaufsgemeinschaften (GPOs) und verhandelt über alle Produkte und Dienstleistungen der Business Unit CRM in Abstimmung mit dem Head of GPO – CRM Germany. Er koordiniert intern die Verkaufsaktivitäten und stimmt sie gezielt auf die Kundenwünsche ab. Dem Kunden gegenüber präsentiert er Abbott Medical als langfristigen und strategischen Partner.
Section 2: ROLES & RESPONSIBILITIES
19. Erarbeiten von Angeboten und Verträgen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Pricing Manager und Quotation Team
20. Vorbereitung und Leitung von Preis- und Vertragsverhandlungen
21. Kommunikation der Verhandlungsergebnisse an den Vertrieb
22. Regelmäßige Kontaktpflege zu Entscheidern der Einkaufsgruppen, Fachgruppen und KOLs in Mitgliedshäusern
23. Bearbeitung von Anfragen der GPO’s an Abbott Medical
24. Präsentation der Firma als strategischer Partner
25. regelmäßige Abstimmung mit GPO Abteilungen der anderen ABT Medical Divisionen zu GPO-spezifischen Themen
26. Strategische Analyse der Geschäftsbeziehung zu den Einkaufsgruppen und Beobachtung und Berichterstattung des Marktgeschehens.
27. Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Finanzwesen sowie Quotation Team
28. Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen von Einkaufsgruppen und von GPO-Belieferungsverträgen
29. Angebots- und Vertragsüberwachung
Responsibilities for all functions:
30. This job description is intended to describe the general nature and level of the work being performed by people assigned to this work. This is not an exhaustive list of all duties and responsibilities.
31. When tasks and responsibilities are assigned outside the scope of normal duties, the employee must understand the level of decision making for which he/she is responsible and if in doubt clarify this with his/her supervisor.
Section 3: EDUCATION & COMPETENCIES
Eine qualifizierende Ausbildung in einem wirtschafts-, rechts- oder naturwissenschaftlichen Beruf, sowie langjährige Berufserfahrung werden vorausgesetzt. Der adäquate und professionelle Einsatz moderner Kommunikations- und EDV-Werkzeuge wird erwartet.
Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Eigenmotivation und Fähigkeit zur Selbstorganisation. Der Mitarbeiter sollte teamfähig, kommunikationsfreudig und serviceorientiert sein. Wichtig sind insbesondere Analysefähigkeiten und strukturiertes Denkvermögen.
Weitere relevante Fähigkeiten sind:
32. Professionelle Erfahrung im Projektmanagement
33. Produktkenntnisse im CRM-Bereich erwünscht
34. Verhandlungssicher, bestenfalls professionelle Erfahrung mit Verhandlungen
35. Reisefreundlich / flexible Mobilität
Section 4: BACK UP
Der Mitarbeiter wird vertreten durch den Head of GPO – CRM Germany.