Stellenbeschreibung Portfolio-Management: Entwicklung und Pflege des Portfolios im Bereich E-Commerce & Customer Engagement, um Marktrelevanz und SQLIs strategische Ziele sicherzustellen. Einführung neuer Angebote und Ausphasung veralteter Lösungen basierend auf Markt- und Kundenbedürfnissen. Schulung und Unterstützung von Vertriebs- und Delivery-Teams im Umgang mit dem Portfolio. Partner-Management: Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit Technologiepartnern, gemeinsam und in Abstimmung mit dem Partner & Account Manager, z.B. SAP, Emporix, Bloomreach und weiteren Teilnahme an Quarterly Business Reviews (QBRs) mit Partnern zur Abstimmung gemeinsamer Strategien und Wachstumsziele. Förderung von Co-Marketing-Aktivitäten, Schulungen und Zertifizierungen mit Partnern zur Steigerung von Pipeline und Umsatz. Presales und Solutioning: Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Partnern bei der Planung und Verfolgung von Kundenprojekten. Leitung von Lösungsdesigns für Domain-bezogene Angebote und Pitches, um Kundenanforderungen gerecht zu werden. Aktive Teilnahme an regelmäßigen Vertriebs- und Marketingabstimmungen, um Schlüsselprojekte voranzutreiben. Delivery Excellence und Team-Ausrichtung: Zusammenarbeit mit den Staff-Managern und anderen Domain Leads, um sicherzustellen, dass die Fähigkeiten und Zertifizierungen der Teams den Marktanforderungen entsprechen. Unterstützung der Staff-Manager bei der Entwicklung von Schulungs- und Zertifizierungsprogrammen, insbesondere in Zusammenarbeit mit den Tier-1 Partnern. Abstimmung mit Staff Managern und Domain Leads zur Optimierung der Delivery-Modelle zwischen Onsite- und Nearshore-Teams. Definition und Förderung von Best Practices und Methoden für E-Commerce & Customer-Engagement-Lösungen