Wie die Verkehrswende zukünftig auf Schienen, Straßen und auf dem Luftweg aussehen wird, das entscheidet sich schon heute an deinem Arbeitsplatz. Lerne uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennen und treibe als Führungskraft mit deinem Team wegweisende Projekte und Prozesse voran, bringe deine Ideen ein und ermögliche Innovationen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität – und uns als Deutsche Bahn – erleben werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Leiter:in Fahrzeug- und Inbetriebnahmeprojekte (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Frankfurt am Main.Deine Aufgaben: ✓ Gemeinsam mit deinem Team von ca. 30 Projektleiter:innen und -manager:innen stellst du die Inbetriebnahmen und Außerbetriebnahmen von Verkehrsverträgen bei der DB Regio bundesweit sicher (in time, in budget) ✓ Du stellst Projektschnittstellen, systematisches Risikomanagement und geordnete Übergabeprozesse von der Vergabe und bis zur Leistungsphase von Verkehrsverträgen sicher ✓ Außerdem leitest, begleitest und koordinierst du Fahrzeugbeschaffungs- und Redesignprojekte inklusive Fahrzeugabnahmen bei Hersteller:innen und Dienstleister:innen ✓ In der Vergabephase obliegt dir die Erstellung und Optimierung wettbewerbsfähiger Fahrzeugkalkulationen, insbesondere Beschaffungskosten, Instandhaltungs- und Energiekosten ✓ Dazu gehört auch anforderungs- und lösungsorientiertes Erstellen und Weiterentwickeln von Lastenheften und Modullastenheften für Fahrzeug-Redesignprojekte sowie technische Leistungsbeziehungen zu internen und externen Dienstleister:innen ✓ Kontinuierliches Monitoring von Termin, Kosten und Qualität in allen genannten Projekten sowie methodische Steuerung und Optimierung zählen zu deinen Aufgaben ✓ Du sorgst für die Entwicklung und Optimierung von unterstützenden Tools, wie Checklisten und Best Practices, sowie Sicherstellung des systematischen Know-how-Transfers bei DB Regio Dein Profil: ✓ Die Basis deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium, idealerweise mit technischem Bezug ✓ Du kannst mehrjährige Führungserfahrung und umfassende Erfahrungen in verantwortungsvollen Projektleitungsfunktionen sowie Leidenschaft für die Verkehrswende vorweisen ✓ Ausgeprägte Kenntnisse in der Fahrzeugbeschaffung sowie im Fahrzeugumbau setzen wir voraus ✓ Eine ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz, verbunden mit hohem Gestaltungswillen und Umsetzungsstärke, zeichnen dich aus ✓ Du ermutigst und unterstützt dein Team in der interdisziplinären Zusammenarbeit und bindest sie proaktiv in Veränderungsprozesse ein ✓ Deine Denk- und Arbeitsweise ist geprägt von einer hohen Stakeholder- als auch Ergebnisorientierung, einem fundierten Verständnis des SPNV-Geschäfts und einer ausgeprägten unternehmerischen Verantwortung ✓ Ein souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Fähigkeiten zur Netzwerkbildung weist du auf, idealerweise kannst du bereits auf ein relevantes Netzwerk zurückgreifen Das ist uns wichtig:Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.Benefits: ✓ Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit in der Regel unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. ✓ Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.