Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
• Unterstützt den/die Assistant Store Manager Store Operations (ASM OPs) bei den operativen Abläufen
im Store, um ein Premium-Erlebnis im Flagship Store zu bieten und optimale operative sowie LagerProzesse zu gewährleisten.
• Stellt sicher, dass alle relevante KPIs im Lagerbereich des Stores erreicht oder übertroffen werden
• Führen, engagieren und inspirieren Sie das jeweilige Vertriebsteam, um eine effiziente, produktive
und wirklich serviceorientierte Kultur zu gewährleisten.
Verantwortlichkeiten:
• Verantwortet im eigenen Verantwortungsbereich die operationalen Bereiche: Lager,
Warenbestandskontrolle und Annahme, Facility Management, IT, Risk & Health and Safety
Management
• Hilft bei der Durchführung und Vorbereitung von Inventuren und deren Ergebnis
• Stellt in Absprache mit dem ASM OPS sicher, dass alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen
vorhanden und auf dem neuesten Stand sind (wie z.B. Feuerlöscher, Alarmeinheiten, usw.)
• Wertet und kennt operative Retail KPIs seines/ihres Bereiches (wie z.B. Bestseller, Slow Seller, Black
Holes, usw.) und kommuniziert aktiv notwendigen Maßnahmen zu storespezifischen Abteilungen (VM
/ MANAGMENT / MKTG), um Produktivität und Effizienz zu steuern. Trifft in Absprache mit dem ASM
OPS innerhalb seines/ihres Verantwortungsbereichs geschäftliche Entscheidungen
• Stellt sicher, dass die gesamte Produktpalette den Kunden, innerhalb seines
Verantwortungsbereiches immer zur Verfügung stehen, indem die Lieferung der Waren vom Lager
zum Verkaufsbereich und deren Nachschub (falls zutreffend) koordiniert werden.
• Hält ein sicheres Arbeitsumfeld aufrecht, indem er/sie sicherstellt, dass alle in seinem/ihrem
Verantwortungsbereich gültigen Regeln und Abläufe des Stores (HOR-Regelungen) eingehalten
werden. Führt selbständig Prüfungen laut HOR durch.
• Minimiert Verluste durch die Implementierung, Überwachung und Abverfolgung von allen
Schadensverhütungsprozessen
• Coacht, motiviert und inspiriert Mitarbeiter in seinem/ihrem Verantwortungsbereich, um deren
Potenzial auszuschöpfen
Signalisiert Lernbereitschaft und nutzt alle vorhandenen Möglichkeiten, um die eigene persönliche
Entwicklung voranzutreiben und die eigne Leistung zu verbessern
• Click & Collect - Überwacht und überschaut neue Onlinebestellungen, die von Onlinekunden bestellt
wurden und im Laden reserviert, gepackt und an den Kunden ausgegeben werden müssen
• Ship from Store
o Einhaltung, Optimierung und Kommunikation aller vorliegenden Prozesse / Inhalte und
Kennzahlen im SFS, an das Team und den ASM OPS.
o Unterstützt den ASM OPS in der Kommunikation zu relevanten internen Abteilungen
• Pflege der Transferlisten
o Exaktes Bearbeiten der monatlichen B2DC Transfers
o Einhalten der Transfer Deadlines
o Tägliche/Wöchentliches Retouren Management der Kunden Ordern C&C
o Ordnungsgemäßes aufbereiten der Ware für die Transfers
• Bearbeitung der Retoure im Store
Mitarbeiterführung:
• Unterstützung des/der ASM OPS bei der Schaffung und Förderung einer Hochleistungskultur im
jeweiligen Store Operations Team, indem Ziele klar an Mitarbeiter kommuniziert werden(unter
Verwendung geeigneter Lerninstrumente und Steuerung der Leistung durch zur Verfügung stehende
Tools)
• Zusammenarbeit mit dem ASM OPS und HR Manager, um alle Talentprozesse voranzutreiben, die
Leistung zu analysieren, zeitnah angemessenes Feedback zu geben, um so kontinuierlich
Leistungsverbesserung und Ergebnisse zu erzielen.
• Verantwortlich für Rekrutierung, Onboarding, Schulung und Entwicklung des jeweiligen Store
Operations Team. Teilt in Absprache mit dem ASM OPS im eigenen Verantwortungsbereich
Ressourcen ein und organisiert Abläufe, um Effizienz und Produktivität in verschiedenen Situationen
zu steuern
Befugnisse:
• Bei Bedarf: Key Holder (verantwortlich für den Storeschlüssel, den Kassenabschluss und den Tresor)
Vorwiegende Kontakte:
• Kund*innen
• Kolleg*innen und Vorgesetzter
• IT / Facility & Maintenance
• Externe Dienstleister / Auftragnehmer
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
• Ausgeprägte Fähigkeiten in der Kommunikation (einschließlich Präsentationen), im Networking sowie
Customer Relationship Management
• Analytische Fähigkeiten
• Sichere Anwendung verschiedener digitaler Applikationen, um den Verbraucher bestmöglich zu
bedienen.
• Professioneller Umgang mit komplexen Situationen
Führungskompetenzen
• Erfahrung in der Arbeit in einem Flagship-Store ist von Vorteil
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:
• Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik wünschenswert
• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Sport- und/oder Mode-Einzelhandel, fortgeschrittene
Verkaufserfahrung und umfassendes Verständnis hinsichtlich von Produkten im Einzelhandel und der
Branche (sowie erste Führungserfahrung)
• Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
• Sichere Rechtschreib- und Rechenkenntnisse und fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeit