Das Unternehmen
Aufgaben
* Strategische Planung und Durchführung der Vertriebsaktivitäten sowie Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Marktpotentiale in Westeuropa, Südamerika und Asien
* Führung und Weiterentwicklung eines Teams von 10 Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst
* Aufbau und Pflege nachhaltiger Beziehungen zu internationalen Vertriebspartnern und Kunden sowie Verantwortung für die Umsatz- und Ertragsziele in den internationalen Märkten
* Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten zur Optimierung der Vertriebsstrategie
* Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung sowie dem Marketing, um marktgerechte Lösungen anzubieten
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, internationale Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb, bevorzugt im Vertrieb mit Fachgeschäften und Großhändlern sowie Baumärkten
* Idealerweise erste Führungserfahrung bzw. Erfahrung in der Leitung eines Teams
* Starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus
* Reisebereitschaft (10% - 20%) und interkulturelle Kompetenz
Vorteile
* Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Position in einem renommierten Unternehmen mit Wachstumsambitionen
* Ein dynamisches Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bei einem familiengeführten Mittelständler
* Attraktives Gehaltspaket mit variablem Bonus und guten Sozialleistungen
* Ein Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung
* Ein Urlaubskontingent von 30 Tagen
* Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Eine Option für ein Fahrrad-Leasing