Die Stelle ist im Amt für Soziale Leistungen - Sozialamt - zu besetzen. Bewertung: EG 10 TVöD-V bzw. A 11 LBesG NRW Arbeitszeit: Vollzeit Stellennummer: 500 32 100 (neu mit Organisationsverfügung) Bewerbungsfrist: 19.03.2025 Ihre künftigen Aufgaben Im Team Schwerbehindertenausweise des Sozialamtes werden Anträge nach dem SGB IX von Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, getroffen. Das Aufgabenspektrum der (neuen) Leitung umfasst die folgenden Schwerpunkte: Leitung des Bereichs Schwerbehindertenausweise mit derzeit 12,8 Stellen Koordination der Aufgabenerfüllung und Konzeptionierung neuer Aufgaben Vertretung der Organisationseinheit in politischen Gremien, bei Fachveranstaltungen und in ämter- und verwaltungsübergreifenden Arbeitskreisen Bearbeitung von Klageverfahren inkl. prozessualer Vertretung der Stadt Bielefeld vor Sozialgericht und Landessozialgericht Herausgehobene Sachbearbeitung, u.a.: Bearbeitung besonders schwieriger Einzelfälle sowie Beschwerden und Petitionen Fertigung von Vorlagen und Stellungnahmen, zum Beispiel für die Bezirksregierung, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales oder politische Gremien Beobachtung und Analyse der Entwicklung des Rechtsgebiets Kostenentscheidungen Ihre Qualifikation Das müssen Sie mitbringen: Qualifikation für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes; tariflich Beschäftigte müssen den Verwaltungslehrgang II oder ein Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) im Sinne des Anforderungsprofils (vorzugsweise mit juristischem Schwerpunkt) erfolgreich abgeschlossen haben. Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen: Führungskompetenz im Sinne des Führungsleitbildes der Stadt Bielefeld Fundierte Kenntnisse in der Rechtsanwendung (SGB I, SGB IX, SGB X, Versorgungsmedizinische Grundsätze, Schwerbehindertenausweisverordnung, SGG) Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz für eine zielgerichtete Gesprächsführung. Grundkenntnisse im medizinischen Bereich sind vorteilhaft Kenntnis der sozialen Hilfelandschaft Bielefelds Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Zielorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Eigeninitiative Sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber Kunden, Rechtsanwälten, Ärzten und vor Gericht sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit EDV-Kenntnisse in MS Office und Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachprogramme Ihr Weg zur Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung. Frau Dammann, Tel. 2237 vom Amt für Soziale Leistungen - Sozialamt - zu fachlichen Fragestellungen Frau Knollmann, Tel. 8582 vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis Allgemeine Hinweise zu dieser Stellenausschreibung Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität ein. Nähere Informationen hierzu sowie zu den Möglichkeiten einer Bewerbung in Teilzeit finden auf der Startseite "Aktuelle Stellenangebote".