14/2024 Ziel der Funktion Als Senior Tax Expert sind Sie, mit Ihrem fachlichen Know-How und in Abstimmung mit dem Leiter Steuern, für sämtliche Steuererklärungspflichten der deutschen Gesellschaften innerhalb der Athora Gruppe zuständig. Dabei verantwortet die Steuerabteilung, teilweise unter Zuhilfenahme von externen Steuerberatungsgesellschaften, das komplette Spektrum an Steuerthemen, die innerhalb eines (Lebens-) Versicherungsunternehmen mit einer internationalen Holding Struktur von Relevanz sind. Im Vordergrund steht, dass Athora national und international stets seine steuerlichen Verpflichtungen fristgerecht erfüllt und darüber hinaus auch den Zweck des Steuerrechts und die Intention des Gesetzgebers berücksichtigt. In unserem Team verfolgen wir einen generalistischen Ansatz, deswegen freuen wir uns über Bewerber, die sich in neue Themenfelder einarbeiten wollen und ihren Wissenshorizont stetig erweitern wollen. Hierzu ermöglichen wir Ihnen, Ihre persönlichen und steuerlichen Fähigkeiten in Gänze in einer internationalen Versicherungsholding einzubringen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und hoffen, Sie bald in unserem Team begrüßen zu können Ihre Aufgaben Eigenständiges Erstellen von Ertragssteuererklärungen für sämtliche inländischen Gesellschaften der Athora Gruppe ggf. auch unter Einbeziehung eines externen Beraters Sie verantworten die Erstellung von Voranmeldungen und Jahreserklärungen in Bezug auf indirekten Steuern Berechnung von tatsächlichen und latenten Steuern (HGB, IFRS, SII) in Quartals-, Jahresabschlüssen und Planungsrechnungen Prozessdokumentationen im Tax Compliance Management System. Daneben sind Sie auch für die stetige Weiterentwicklung des Systems verantwortlich. Übergreifende Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen zu steuerlich relevanten Sachverhalten. Hierbei vertreten Sie die Steuerabteilung zu sämtlichen steuerlichen Fachthemen und übernehmen ggf. auch die Projektführung. Kommunikation mit dem Finanzamt, sowie die Begleitung von Betriebsprüfungen Mitarbeit bei internationalen Projekten im Bereich Steuern innerhalb der Athora Gruppe Prüfung und operative Umsetzung von Anforderungen in Folge von Rechtsänderungen Ihre persönlichen Fähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit auf allen Ebenen, starke Eigeninitiative, proaktives und unabhängiges Arbeiten mit einem hohen Maß an Weiterentwicklung und Leistungsbereitschaft Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten für ein effizientes Stakeholder-Management Ausgeprägte analytische und prozessorientierte Denkweise sowie die Fähigkeit Lösungen zur erarbeiten und umzusetzen Gute organisatorische Fähigkeiten, die dazu befähigen, in einem Umfeld mit hoher Geschwindigkeit unter Einhaltung von Fristen zu arbeiten und zu priorisieren Positive Einstellung gegenüber Veränderungen; belastbar, selbstmotiviert, problemlösungsorientiert und unterstützend im Umgang mit anderen Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das Erreichen qualitativ hochwertiger Arbeitsergebnisse und der Umsetzung und ggf. Implementierung effizienter Prozesse Die Bereitschaft Mitarbeiter/Innen anzuleiten und das eigene steuerliche Know-how aktiv zu teilen Ihre fachlichen Fähigkeiten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Steuern bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom Finanzwirtin oder vergleichbarer Qualifikationen Steuerberaterexamen oder eine vergleichbare Qualifikation von Vorteil Mindestens 6-8 Jahre praktische Berufserfahrung in der Erstellung von Steuererklärungen im Finanzdienstleistungsbereich idealerweise für Versicherungen Idealerweise fundiertes Wissen in der Erstellung von Unternehmensbilanzen Langjährige Erfahrung in der Ermittlung von latenten Steuern in den unterschiedlichen Bilanzierungsstandards (IFRS/SII) von Vorteil Fundierte Kenntnisse im internationalen Steuerrecht Sicherer Umgang in der Handhabung von MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Benefits Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Unternehmen Neue Herausforderung und flache Hierarchien Sicherheit eines deutschen Unternehmens mit dem starken Rückhalt einer internationalen finanzstarken Holding Attraktive, leistungsbezogene Vergütung Professionelles Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative unterstützt wird Gleitende Arbeitszeit innerhalb eines Rahmens von 06:00 - 21:00 Uhr (keine Kernzeiten) 30 Arbeitstage Urlaub Vermögenswirksame Leistung BAV-Leistungen Homeoffice-Regelungen Employee Assistance Program Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Für Vorabinformationen steht Ihnen Frau Margherita Schäfer, Tel. 0611/7118-9666, gerne zur Verfügung. Wir gehen mit unserem Geschäftsmodell neue Wege. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Wir gehen mit unserem Geschäftsmodell neue Wege. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Apply By: