PstrongKreis Ostholstein - Mein Zuhause /strong /p pDer Kreis Ostholstein, in dem rund 200 000 Menschen leben, vereint Urbanität, kulturelle Vielfalt und einzigartige Natur, direkt an der Küste oder in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz. Nicht ohne Grund gehört diese Region zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Für seine Bürgerinnen und Bürger ist der Kreis Ostholstein Dank seiner ca. 800 Beschäftigten ein moderner Dienstleister und kompetenter Ansprechpartner. Für unsere Mitarbeitenden sind wir ein flexibler, familienfreundlicher und zuverlässiger Arbeitgeber. /p pDer Kreis Ostholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Sicherheit und Ordnung, Fachgebiet Feuerwehrangelegenheiten und Katastrophenschutz, eine/n /p pstrongRettungsingenieur/in (m/w/d) /strongbr / bzw.br / strongSachbearbeiter/in (m/w/d) /strongbr / - BesGr A 11 SHBesO bzw. EG 9c bis EG 11 TVöD möglich - /p pZu besetzen ist eine Teilzeitstelle im Umfang von 24 Stunden wöchentlich befristet bis zum 30.09.2026. /p pstrongIhr wesentlicher Aufgabenbereich umfasst: /strong /p p• Konzeptionelle Planung und Aufstellung des Katastrophenschutzesbr / • Erstellung und Aktualisierung von Katastrophenabwehrplänenbr / • Ermittlung der risikoorientierten rechnerischen Mindestbedarfe für den Katastrophenschutzbr / • Erstellen von Gefahrenanalysen und Einsatzplänen für besondere Lagenbr / • Konzept zur Aufstellung von Katastrophenschutzeinheitenbr / • Planung der Katastrophenschutzausstattungbr / • Konzeptionierung der Medizinischen Taskforcebr / • Konzeptionelle Angelegenheiten der Katastrophenschutzeinheitenbr / • Planung und Durchführung von Übungen des Katastrophenschutzes /p pstrongVorausgesetzt werden /strong /p p• ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rettungsingenieurwesen, Katastrophenvorsorge, Katastrophenmanagement oder Sicherheit und Gefahrenabwehr oder ein vergleichbarer Studiengang (Bachelor) oder Nachweis einer vergleichbaren Qualifikationbr / bzw.br / • die Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt / Dipl.-Verwaltungswirt/in der Laufbahn Allgemeine Dienste (früher: gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)br / oderbr / • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten / Ablegung der 1. Angestelltenprüfung mit erfolgreich abgelegter 2. Angestelltenprüfung,br / • Fahrerlaubnis der Klasse B,br / • die Bereitschaft außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten,br / • die Bereitschaft zum Außendienst,br / • Kenntnisse imbr / o Verwaltungs- und Gefahrenabwehrrecht,br / o Brandschutzrecht sowiebr / o Katastrophenschutzrecht,br / • MS-Office Kenntnisse,br / • Kontaktstärke und Einfühlungsvermögen / Kommunikative Kompetenz, Fähigkeit zur Problemanalyse, analytisches und konzeptionelles Denken, Initiativkraft und Dynamik, Teamfähigkeit, Innovationsbereitschaft, Innovationsfähigkeit und Kreativität. /p pstrongFür die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie über /strong /p p• mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung,br / • Kenntnisse im Projektmanagement undbr / • Moderations- und Vortragskenntnisse verfügen sowiebr / • Mitglied in einer Hilfsorganisation sein. /p pstrongDarauf können Sie sich freuen: /strong /p p• eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,br / • umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,br / • vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),br / • Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),br / • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,br / • Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,br / • E-Fahrzeuge für Dienstreisen,br / • überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,br / • attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),br / • 30 Tage Urlaub im Jahr. /p pIhre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse,) richten Sie bittestrong bis zum 13.04.2025 /strongmit Bezug auf diestrong Ausschreibungskennziffer 51_321_e /strong an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an stronga /a. /strong /p pDie Vorstellungsgespräche sind für den 05.05.2025 vorgesehen. /p pDer Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance. /p pFür telefonische Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung, Frau Tiedemann-Behnk, Tel. 04521/788-225, gerne zur Verfügung. /p pstrongKreis Ostholsteinbr / Fachdienst Personal und Organisationbr / Postfach 433br / 23694 Eutinbr / a /a /strong /p