Stellenbeschreibung
Du bist Spezialist im Forderungsmanagement (m/w/d) und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben wie die Entgegennahme von Inkassoaufträgen, die präzise Pflege von Stammdaten und die sorgfältige Eintragung relevanter Daten im Inkassosystem. Mit deinen herausragenden Sprachkenntnissen in Italienisch und Deutsch betreust du deine Kunden umfassend und mit einem hohen Maß an Serviceorientierung. Diese Position bietet dir die Möglichkeit, einen Großteil deiner Arbeitszeit im Homeoffice zu verbringen, wobei deine Anwesenheit im Büro einmal pro Woche erwünscht ist. Die Position ist aufgrund einer Elternzeitvertretung auf ein Jahr befristet.
* Du unterstützt unsere internationalen Kunden beim grenzübergreifenden Forderungsmanagement.
* Die selbstständige Durchführung von Inkassoverfahren und die damit verbundene Prüfung der Schlüssigkeit der Forderungen und der Vollständigkeit der Inkassoaufträge liegt in deiner Verantwortung.
* Zudem erstellst du Anmahnungen und überprüfst offene Forderungen, inklusive Klärung von Zahlungseinwänden und Hindernissen.
* Dabei übernimmst du die Kommunikation mit Gläubigern und Schuldnern in schriftlicher und telefonischer Form und bereitest die Daten für die interne Abrechnung vor.
* Die Bearbeitung von Kundenbeschwerden gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Qualifikationen
* Eine kaufmännische Ausbildung hast du abgeschlossen – oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Speditionsbereich oder Forderungsmanagement gesammelt oder du verfügst über sonstige juristische Kenntnisse.
* Du arbeitest proaktiv und eigenverantwortlich, und bringst Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen mit.
* Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen gehst du routiniert um.
* Du besitzt verhandlungssichere Italienischkenntnisse. Darüber hinaus besitzt du verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse.
* Ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Ergebnis- und Dienstleistungsorientierung sowie Stressresistenz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit runden dein Profil ab.
Zusätzliche Informationen
* Deine Arbeitszeit und -ort sind so flexibel wie du: Du kannst unsere TEAMocom Spaces nutzen, mobil oder bis zu 100 Prozent remote arbeiten.
* Bei uns kannst du an bis zu 120 Tagen im Jahr aus dem Ausland arbeiten – so kannst du deinen Urlaub verlängern oder Familie und Freunde in der Ferne besuchen.
* Auf unserer internen Weiterbildungsplattform kannst du aus über 20.000 Angeboten wählen. Dank Entwicklungsplänen mit konkreten Inhalten kannst du deine Weiterbildung ganz einfach planen.
* Deine Gesundheit ist uns wichtig: Deshalb bieten wir dir Gesundheitsaktionen und After-Work-Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen individuellen Stresscheck, Rückenkurse oder einen Lauftreff.
* Wir denken umweltfreundlich: Du kannst ein E-Bike oder Fahrrad leasen. Alternativ unterstützen wir dich gerne mit einem vergünstigten Jobticket oder einem Fahrgeldzuschuss.
* Für deinen Nachwuchs ist gesorgt: Wir bieten Kita-Plätze in Erkrath und Eltern-Kind-Büros in unserem Headoffice.
* Arbeiten bei uns heißt Kooperation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe – wir sind Teamplayer, weil wir wissen, was wir als Einheit bewirken.
* Tip a friend! Job empfohlen, 1.000 € Prämie holen. Der Job passt nicht optimal zu dir, du kennst aber eine Person. Deine Empfehlung belohnen wir gerne. Mehr Infos unter