Als Managing Director E-Commerce übernimmst Du die unternehmerische Verantwortung für unseren digitalen Vertriebskanal – mit Fokus auf Wachstum, Profitabilität und Exzellenz im Performance Marketing. Du steuerst das eCommerce-Geschäft ganzheitlich, mit klarem Blick auf Umsatzentwicklung, Conversion-Optimierung und datenbasierte Marketingstrategien. Gemeinsam mit einem erfahrenen Team entwickelst Du skalierbare, digitale Geschäftsmodelle und stellst sicher, dass unsere Marke GastroHero in der DACH-Region und darüber hinaus nachhaltig wächst.
Du arbeitest eng mit dem Gesellschafterkreis, Finance, Produktmanagement, Sales und CRM zusammen, um das Unternehmen strategisch voranzubringen. Dabei bringst Du eine starke Hands-on-Mentalität mit, gestaltest proaktiv Strukturen, förderst Innovationen und sorgst dafür, dass unsere Performance-Kanäle messbare Resultate liefern.
Aufgaben
* Du übernimmst die strategische und operative Leitung des E-Commerce-Bereichs, mit besonderem Fokus auf Performance Marketing, Profitabilität und Skalierung.
* Du entwickelst und implementierst datengetriebene Wachstumsstrategien, die auf nachhaltige Kundenakquise, -bindung und CLV-Optimierung abzielen.
* Du verantwortest die Steuerung und Optimierung sämtlicher Performance-Kanäle wie SEA, SEO, Retargeting, Social Ads, E-Mail-Marketing (Klaviyo), Affiliate & Marktplätze.
* Du trägst die Gesamtverantwortung für Umsatz, Deckungsbeitrag und Marketing-ROI in allen digitalen Kanälen.
* Du führst crossfunktionale Teams aus Marketing, E-Commerce Ops und Data / Analytics und entwickelst die Organisation kontinuierlich weiter.
* Du bist Treiber für Innovation und Automatisierung im digitalen Vertrieb – von MarTech über CRM bis hin zu BI-Systemen.
* Du steuerst internationale Rollouts und identifizierst neue Marktchancen, Zielgruppen und Kanäle.
* Du arbeitest eng mit Gesellschaftern, Investoren und Stakeholdern zusammen und berichtest regelmäßig zu KPI-Entwicklungen, Roadmap und Forecasts.
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar.
* Mindestens 5 Jahre Führungserfahrung in einer digitalen Unternehmensführung – idealerweise im Bereich B2B-E-Commerce.
* Tiefe Expertise im Performance Marketing (z.B. Google Ads, Meta, Programmatic, CRM-Automation mit Klaviyo).
* Unternehmerisches Denken, strategische Weitsicht und starke analytische Fähigkeiten.
* Du liebst KPIs: Conversion Rates, CAC, ROAS, LTV und Cohort-Analysen sind für dich kein Fremdwort.
* Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung digitaler Teams und Organisationen.
* Sicherer Umgang mit Tools wie Google Analytics, BI-Systemen, Excel / Sheets, Klaviyo und Shopify Premium.
* Kommunikationsstärke auf Deutsch und Englisch.
* Du denkst in Lösungen, agierst proaktiv und bringst Leidenschaft für E-Commerce und Wachstum mit.
Das bieten wir Dir
* Eine unternehmerische Schlüsselrolle mit hohem strategischem Einfluss in einem wachsenden Unternehmen.
* Die Möglichkeit, das E-Commerce-Business nach einem Eigentümerwechsel maßgeblich neu zu gestalten.
* Volle Verantwortung über Budget, Team und Unternehmensentwicklung im digitalen Bereich.
* Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten.
* Direkte Zusammenarbeit mit einem engagierten, professionellen Leadership-Team.
* Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und eine offene Kultur.
* Moderne Arbeitsumgebung, hochwertige Ausstattung, ein internationales Team.
Möchtest Du Teil unseres Teams werden?
Dann bewirb Dich direkt bei uns, indem Du Deine Bewerbungsunterlagen über unsere Karriereseite hochlädst oder sende uns eine E-Mail an [emailprotected] mit Deiner Bewerbung.
Dein persönlicher Ansprechpartner ist Nadine El Joudi oder Xenia Hermann.
Über uns
GastroHero ist die führende Marke für professionellen Gastronomiebedarf.
Das ist unsere ehrgeizige Vision bei GastroHero. Für dieses Ziel verbinden wir unsere Liebe zur Gastronomie und unsere Leidenschaft für Technologie und schaffen so neue Lösungen für unsere Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Frankreich.
Mit klarem Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden gestalten wir aktiv den Wandel unserer Branche. Seit unserer Gründung 2013 sind wir mit heute über 400.000 Kunden zu einem der größten Onlinehändler für professionellen Gastronomiebedarf in Europa gewachsen. An unseren Standorten in Hamm und Dübendorf (bei Zürich) leisten über 60 Heldinnen und Helden gemeinsam ihren Beitrag, unserer Vision Tag für Tag ein Stück näher zu kommen.
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