Bei der Gemeinde Pfinztal im Landkreis Karlsruhe (18.600 Einwohner) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein ArbeitsplatzSachgebietsleitung (m/w/d) Ordnungswesenin unserem Hauptamt zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach A 11 LBesGBW bzw. Entgeltgruppe EG 11 TVöD bewertet.Neben der Leitung und Organisation des Sachgebietes mit mehreren Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sind Sie hauptverantwortlich zuständig für die Durchführung von allen ordnungsrechtlichen Maßnahmen. Sie arbeiten dabei eng mit der Amtsleitung und anderen Organisationseinheiten zusammen und entwickeln Konzepte für die Weiterentwicklung ihres Bereiches. Die Stelle bietet große Gestaltungsfreiheit und die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge einzubringen und zu verwirklichen. Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:Fachliche und organisatorische Sachgebietsleitung inkl. Führung der Mitarbeiter und Entwicklung von Zielen für das Sachgebiet Ordnungswesen inkl. VollzugsdienstRechtliche Prüfung von schwierigeren Fragestellungen und Problemen Beobachtung der Rechtsentwicklung mit Analysen und Stellungnahmen zur Auswirkung auf die GemeindeKonzeptentwicklung, Realisierung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen und Projekten, Erstellen von Kommunikationskonzepten mit dem Polizeivollzugsdienst sowie Konzepten zur Veranstaltungssicherheit, fachliche Beratung von Vereinen und Gruppen im Vorfeld von Veranstaltungen mit Ausarbeitung von Präventionskonzepten (auch für gemeindliche Veranstaltungen)Prüfung, Entscheidung, Anordnung von sicherheitsrelevanten Maßnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen und die hierfür notwendigen Erlaubnisse und GenehmigungenPrüfung und Entscheidung in Einzelfällen im Bereich des allgemeinen und besonderen Polizeirechts, bei sonstigen den Aufgabenbereich betreffenden besonderen rechtlichen Problemen, und generellen Grundsatzangelegenheiten des AufgabenbereichsBearbeitung von schwierigen Sachverhalten mit Betroffenen, Rechtsanwälten und Gerichten mit ggf. Vertretung der Gemeinde bei Gerichtsterminen Prüfung, Durchführung von Maßnahmen, Erlass von Verfügungen bei häuslicher Gewalt, Kampfhunden, gefährlichen Hunden etc.Planung und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit im AufgabenbereichBeschwerdeannahmen, Schrift- und PublikumsverkehrDas bringen Sie mit:Ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst in der Kommunal- und Landesverwaltung, die Qualifikation des Verwaltungsfachwirtes oder vergleichbare Qualifikationen, auch ohne einschlägige Berufserfahrung im OrdnungsbereichSelbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte ArbeitsweiseSicheres Auftreten, Freundlichkeit, Engagement, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein Verhandlungs- und Organisationsgeschick, sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit auch im Umgang mit schwierigem KlientelFührerschein Klasse BIhre Benefits bei uns:Moderne und bürgerorientierte VerwaltungGut eingespielte Teams und ein gesundes BetriebsklimaPassgenaue Fortbildungsmöglichkeiten in thematisch vielseitigen und abwechslungsreichen AufgabengebietenTarifliche Vergütung nach TVöD und Beamtenrecht mit flexiblen Arbeitszeiten (bis zu 40 % mobiles Arbeiten möglich) und großzügiger Ausgleich von MehrarbeitsstundenJahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für BeschäftigteMöglichkeit zur Nutzung von Jobticket und Fahrradleasing Überzeugen Sie sich auf www.pfinztal.de von unserem Potenzial und senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 20.04.2025 online über unser Stellenportal unter Website, alternativ als PDF-Datei an bewerbung@pfinztal.de oder auf dem Postweg an die Gemeinde Pfinztal, Personalamt, Hauptstr. 70, 76327 Pfinztal.Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Hauptamtsleiter Christian Bauer (Tel. 07240-62-112, c.bauer@pfinztal.de) sowie im Personalamt, Herr Hans-Martin Fribolin (Tel. 07240-62-330, h.fribolin@pfinztal.de) gerne zur Verfügung.Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite www.pfinztal.de unter Karriere.