Die Bundesverbraucherhilfe e.V. ist die Stimme der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland – unabhängig, innovativ und mit einem klaren Fokus auf den Schutz und die Stärkung ihrer Rechte. Als eine der dynamischsten und zukunftsorientiertesten Organisationen im Verbraucherschutz gestalten wir mit frischen Ideen und einem starken Team eine moderne und gerechte Verbraucherlandschaft. Unser Anspruch ist es, nicht nur Lösungen zu schaffen, sondern auch Maßstäbe zu setzen.
Werde Teil eines engagierten Netzwerks, das gemeinsam neue Wege geht und Brücken baut. Wir brauchen Dein Engagement und Deine Expertise als Social Media Manager (m/w/d), um unsere Mission mit Leidenschaft weiter voranzutreiben.
Wichtig: Bei dieser Stelle handelt es sich um ein Ehrenamt und nicht um eine sozialversicherungspflichtige Stelle. Ehrenamtliches Engagement kann aber dennoch für die berufliche und soziale Weiterentwicklung genutzt werden.
Aufgaben
Deine Aufgaben sind:
* Planung, Umsetzung und Optimierung von Social-Media-Strategien für verschiedene Plattformen (z. B. Instagram, LinkedIn, Facebook, X).
* Erstellung und Veröffentlichung von zielgruppengerechtem Content in Zusammenarbeit mit Design- und Redaktionsteams.
* Community-Management: Interaktion mit Nutzern, Beantwortung von Fragen und Moderation von Diskussionen.
* Monitoring und Analyse der Social-Media-Aktivitäten zur Identifikation von Trends und Optimierungsmöglichkeiten.
* Entwicklung kreativer Kampagnen zur Steigerung der Reichweite und Engagement-Rate.
* Zusammenarbeit mit Influencern und Partnern zur Umsetzung von Social-Media-Kooperationen.
* Sicherstellung der Einhaltung der Corporate Identity und Kommunikationsrichtlinien der Bundesverbraucherhilfe.
Qualifikation
Du bringst mit:
* Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Mediengestaltung oder vergleichbare Qualifikationen.
* Erfahrung im Bereich Social Media Management, Community-Betreuung oder digitaler Kommunikation.
* Gespür für zielgruppengerechten Content, digitale Trends und Social-Media-Algorithmen.
* Sicherer Umgang mit Social-Media-Analyse- und Planungstools.
* Kreativität, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise.
* Bereitschaft, remote und flexibel ehrenamtlich zu arbeiten.
Benefits
Darauf kannst Du Dich bei uns freuen:
* Die Chance, in einer angesehenen Organisation mitzuwirken und aktiv den Verbraucherschutz in Deutschland zu stärken.
* Die Möglichkeit, wertvolle Kontakte in den Medien und relevanten Branchen zu knüpfen und auszubauen.
* Ein engagiertes, dynamisches Team, das mit Leidenschaft die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher vertritt.
* Flexible Einsatzzeiten, Homeoffice und ein hohes Maß an Vertrauen.
* Ein Ehrenamt, das Dir nicht nur berufliche Perspektiven eröffnet, sondern auch Verantwortung und Anerkennung in einem offiziell im Lobbyregister des Bundestags eingetragenen Verband verleiht – als Teil einer demokratischen Vereinigung.
Bei uns gilt: Miteinander statt gegeneinander.