· Start: 01.04.2025 · Ende: 31.12.2025 · Einsatzort: Bonn, Rheinbach, Remote ( Leistungsbeschreibung: Ziel dieses Projektes ist der Aufbau eines weitgehend autarken IT-Systems in einem Technikgebäude des Kunden. • Übernahme der operativen Koordination von Arbeitspaketen wie die Spezifikation, den Aufbau, die Betriebs-Konzeption, die Testphase und die Inbetriebnahme • Bearbeitung praktischer Aufgaben im Aufbau • Enge Zusammenarbeit mit erfahrenen IT-Architekten • Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops • Administrative und organisatorische Projektunterstützung • Pflege und Aufbereitung verschiedener Projektdokumente Erfahrungsanforderungen: Sprachkenntnisse: Deutsch: Level C1 und Englisch Level B1 - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER Erfahrung in Spezifikation, Aufbau, Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Plattformen (mind. 5 Jahre) Erfahrung im Aufbau von Netzübergängen unter Berücksichtigung von Sicherheitsrichtlinien (mind. 5 Jahre) Erfahrung im Aufbau von Virtualisierungsumgebungen (mind. 5 Jahre) Erfahrung im Projektplanungs-Tool MS Project Erfahrungen mit dem Tool Jira wünschenswert (mind. 5 Jahre) Erfahrung in MS Office: Visio, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project (mind. 5 Jahre) Erfahrung in SharePoint und JIRA zur Collaboration in Projektteams und zur Erstellung/Nutzung von Dashboards bzw. Cockpits (mind. 5 Jahre) Projektmanagement (mind. 5 Jahre): Berichtswesen Change Management Risikomanagement Projektplanung Management von Lieferverpflichtungen (Deliverables) und Abhängigkeiten Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Protokollierung von Projektmeetings und Projektgremien, wie zum Beispiel Projektsteuerungskreis (mind. 5 Jahre) Erfahrungen im Umfeld von Firmen / Umgebungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen (z.B. Banken, Behörden, Rüstungsindustrie, …) (mind. 5 Jahre)