Ausbildung: Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement, Schwerpunkt 'Großhandel'
1. Stuttgart
2. Berufsausbildung
LAPP
OHNE KABEL LÄUFT SO GUT WIE NICHTS. Das haben die beiden Firmengründer Ursula Ida und Oskar Lapp schon früh erkannt. Was 1957 als kleines Start-up in einer Stuttgarter Garage begann, avancierte über die Jahre zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe mit derzeit rund Beschäftigten, 21 Fertigungsstandorten, 36 Vertriebsgesellschaften und ∼100 Auslandsvertretungen. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik von morgen sowie technisches Zubehör. Unser Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und Mobilität. Wir entwickeln, produzieren und liefern alles aus einer Hand.
#GuA | Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in Handels- und Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen tätig. Ihre Fachkompetenz ist sowohl groß- und außenhandelsspezifisch als auch allgemein kaufmännisch geprägt.
Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Planung, Organisation und Steuerung der Beschaffung und des Absatzes von Waren sowie auf das Angebot von warenbezogenen Servicedienstleistungen. Die Arbeit ist national und international geprägt.
Die Ausbildung wird in den Fachrichtungen Großhandel und Außenhandel angeboten. Bei LAPP bilden wir den Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement im Schwerpunkt 'Großhandel' aus.
Die Ausbildungsdauer beträgt regulär 3 Jahre, wird jedoch mit Ausbildungsbeginn bereits auf 2,5 Jahre bei uns verkürzt. Bei sehr guten bis guten Leistungen (Berufsschule/Betrieb) während der Ausbildung ist eine weitere Verkürzung auf 2 Jahre möglich.
Das sind Deine Aufgaben
3. Verkaufen von Waren, Service- und Kundendienstleistungen und Kalkulieren von Verkaufspreisen
4. Sichern von Qualitätsstandards
5. Beobachten des Markts und Beurteilen der Absatzchancen
6. Bewerten von Angeboten und Einkaufen von Waren
7. Planen und Führen von Einkaufs- und Verkaufsgesprächen
8. Informieren und Beraten von Kunden
9. Verwendung von E-Business-Systemen zur Ressourcenplanung und zur Verwaltung von Kundenbeziehungen
10. Bearbeiten von Reklamationen
11. Erarbeiten und Umsetzen von Marketingmaßnahmen
12. Bearbeiten von Kundenaufträgen und Zahlungsvorgängen sowie Beurteilen von Kreditrisiken
13. Auswerten von Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle und Ableiten von Maßnahmen
14. Planen, Steuern und Kontrollieren von logistischen Transportprozessen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern
15. Anwenden von Außenwirtschafts- und Zollrechtsbestimmungen sowie internationalen Handelsklauseln
16. Abschließen internationaler Transportverträge und Anwenden außenhandelsspezifischer Zahlungsbedingungen
17. Abwickeln von Dokumentengeschäften, Korrespondieren und Kommunizieren in einer oder mehreren Fremdsprachen
Das zeichnet Dich aus
18. Sehr gute bis gute Mittlere Reife oder Fachhochschulreife/Abitur
19. Sehr gute bis gute Deutsch- und Englischsprachkenntnisse
20. Mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit