Kundenberatung (m/w/d) für den Bereich Kfz-Zulassungswesen 22.04.2025 ekom21 - KGRZ Hessen Gießen, Kassel, Darmstadt, Fulda
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Kundenberatung (m/w/d) für den Bereich Kfz-Zulassungswesen
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Gießen, Kassel, Darmstadt, Fulda
Informationen zur Anzeige:
Kundenberatung (m/w/d) für den Bereich Kfz-Zulassungswesen
Gießen, Kassel, Darmstadt, Fulda
Aktualität: 22.04.2025
Anzeigeninhalt:
22.04.2025, ekom21 - KGRZ Hessen
Gießen, Kassel, Darmstadt, Fulda
Kundenberatung (m/w/d) für den Bereich Kfz-Zulassungswesen
Aufgaben:
Aufnahme, Analyse und Bearbeitung von Kundenanfragen via Telefon, Anfragenportal oder E-Mail zu den Themen im Bereich Kfz-Zulassungswesen Direkte Beratung und Betreuung bei der Anwendung des Produktes am Telefon, via Fernwartung oder E-Mail inkl. Fehlerbehebung im 2nd Level Support Dokumentation der Kundenanfragen und Lösungen in einem Ticketsystem Erstellung und Pflege von Artikeln für die Wissensdatenbank (eWiki / confluence) Pflege des Rechte- und Rollenkonzeptes im Fachverfahren Erstellung und Anpassung von kundenspezifischen Konfigurationen im Kfz-Fachverfahren Versendung von Newsletter, Releasenotes und Meldungen im Störfall an Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen Analyse einzelner Kundenprozesse, Ableiten von Optimierungspotenzialen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Mitwirkung bei Maßnahmen zur Qualitätssicherung (z.B. Tests) Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Workshops
Qualifikationen:
Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung möglichst in den Bereichen Kundenbetreuung, Qualitätssicherung oder Verfahrensentwicklung oder vergleichbare Kenntnisse Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht und Kommunalrecht; idealerweise im Zulassungsrecht Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in Bürgerämtern oder Zulassungsbehörden ist von Vorteil Gute MS-Office-Kenntnisse Ausgeprägte Kundenorientierung und teamorientiertes Arbeiten Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Lösungswege zu beschreiben und durchzuführen Überzeugende Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Deutsch in Wort und Schrift (mind. Level C 1) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Führerschein Klasse B
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
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