Wer wir sind Ob in luxuriösen Kreuzfahrtschiffen wie der AIDAcosma, imposanten Arbeitsschiffen wie der riesigen Pioneering Spirit, in Auto-Klimaanlagen, Kühlschränken oder Schaufelradbaggern: Die Produkte von VULKAN haben sich seit Jahrzehnten bewährt, sind hochinnovativ und auf der ganzen Welt zu finden. Mit fünf Produktionsstätten, über 50 Vertriebsgesellschaften und mehr als 18 Standorten weltweit gehört die VULKAN Gruppe zu den führenden Playern auf dem Gebiet der Marine-, der Kälte- und Klimatechnik sowie der Industrie- und Energietechnik. Rund 1.400 Mitarbeiter finden in unserem familiengeführten Technologieunternehmen weltweit attraktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze mit Perspektive. Hauptaufgaben Management und Aufbau von definierten Key Accounts sowie Entwicklung des Zuständigkeitsbereichs, einschließlich der Betreuung von Distributoren Verkauf aller im Vulkan-Verbund verfügbaren Industrieprodukte im Zuständigkeitsbereich sowie Teilnahme und Steuerung globaler strategischer Vulkan-Aktionen Regelmäßige Kundenbesuche, auch international, zur Präsentation von Neuheiten sowie vorbereiteter, dem jeweiligen Kundenprofil angepasster technischer Lösungen Verantwortung für Auftragseingang und Umsatz im Zuständigkeitsbereich, einschließlich der Erstellung eigenständiger Gegenmaßnahmen bei negativen Abweichungen Kommerzielle Auftragsverhandlungen gemäß Zeichnungsbefugnis Ausarbeitung und Abschluss von Rahmenverträgen gemäß Zeichnungsbefugnis Erstellung, Aktualisierung und Überwachung der Absatzpläne für den Zuständigkeitsbereich Mitgestaltung und Umsetzung der zukünftigen Vulkan-Industrie-Strategie 2030 Marktbeobachtung, Projektverfolgung sowie interne und externe Entwicklung und Koordination Abstimmung der Marketingmaßnahmen im Zuständigkeitsbereich mit dem Leiter Marketing und dem Vertriebsleiter Industrie Teilnahme an nationalen und internationalen Messen zur Präsentation unserer Produkte Produktauswahl und Mitarbeit bei der Erarbeitung angepasster technischer Lösungen mit dem Kunden, Vorbereitung und Verfolgung von Angeboten Ermittlung der Angebotspreise gemäß Unternehmensrichtlinien und Markteinschätzung Voraussetzungen Abgeschlossene kaufmännisches oder technisches (Fach-)Hochschulstudium, alternativ abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung als Area Sales Manager sowie mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich der allgemeinen Antriebstechnik Erfahrung im Vertrieb und Produktmanagement Fundierte Kenntnisse in der Antriebstechnik und deren Anwendungen, vorzugsweise im Bereich der allgemeinen Industrie Gutes Verständnis für technische Zusammenhänge neben kaufmännischer Expertise Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Kennzahlen zur Vertriebssteuerung, Budgetierung und Kostenplanung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kenntnisse im technischen Deutsch/Englisch Sicherer Umgang mit gängiger Hard- und Software (MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil) Hervorragendes Netzwerk und dadurch Zugang zu Industriemärkten und Anwendungen Geschick in Akquisition und Verhandlung Empathie und Kommunikationsstärke, die andere Menschen für Ideen begeistern Selbstverständnis als Netzwerker in einem international tätigen Umfeld, der leicht nachhaltige Beziehungen auf- und ausbaut Zielorientierte Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Wir bieten Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Aus- und Weiterbildung Gruppenunfallversicherung Betriebliche Altersvorsorge Jubiläumsgeld und Sonderurlaub Sehr gute Einarbeitung, flache Hierarchien Subventionierte Kantine Kostenloser Familienservice Gesundheitsmaßnahmen Mitarbeiterevents Familiäre Kultur Mitarbeiterrabatte Kostenlose Parkplätze Gute Verkehrsanbindung Ergonomische Arbeitsplätze Barrierefreiheit Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung