ITB – das sind wir, ein motiviertes, engagiertes und vielfältiges Team von 75 interdisziplinären Expertinnen und Experten. Seit 1996 entwickeln und implementieren wir Standardsoftware für das Management von Produktdaten – mit hohem Qualitätsanspruch und mit viel Leidenschaft für das, was wir tun. Wir verstehen unsere Kunden als Partner. Das bedeutet für uns gegenseitiges Vertrauen, gegenseitige Verantwortung und eine Menge Freude bei der täglichen Arbeit. Wir sind stolz auf das, was wir tun – bist du dabei?
Als Projektmanager - Software (m/w/d) bist Du der wichtigste Baustein im täglichen Business mit dem Kunden. Du bist das Gesicht der ITB für unsere langjährigen Kunden, betreust diese eigenverantwortlich und begleitest die Implementierung unserer Software-Lösungen sowie neuer Module. Durch Deine aktive Unterstützung werden Probleme beim Kunden gelöst und Prozeduren bei ihm optimiert. Du erkennst den Bedarf für neue Software-Komponenten und gehst proaktiv auf die Kunden zu.
Dies kann sowohl von unserem Hauptstandort aus Kamp-Lintfort heraus geschehen, als auch aus unserem Büro in Ludwigsburg.
Deine Aufgaben:
* Etablierung des PIM-Systems beim Kunden sowie Übernahme einer Schnittstellenfunktion zwischen vertrieblichen und technischen Fragestellungen
* Hauptansprechpartner der Kunden zu allen Themen und Bindeglied zu internen Abteilungen
* Eigenverantwortliche Kundenbetreuung und -beratung hinsichtlich neuer Module / Produkte der ITB (u.a. Bedarfsanalyse und Upselling)
* Planung und Leitung von Schulungen und Workshops
* Reisen zum Kunden (ca. 30 Tage/Jahr)
* Projektcontrolling
* Dokumentation, Vertragsmanagement und administrative Aufgaben
Dein Profil:
* Eine fachbezogene, abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium (z.B. im Bereich Informatik, Medien oder Wirtschaft)
* Mehrjährige Erfahrung im E-Commerce-Bereich oder in der eigenständigen Betreuung und Beratung von Kunden
* Gute Kenntnisse in einem oder mehreren fachlich relevanten Bereichen (Webtechnologie, Datenbanken, Grafik Design / Usability, Medientechnik / Hardware)
* Gute Englischkenntnisse und einen Führerschein B / Klasse 3
* Folgende Soft-Skills: Lösungsorientierung, Kommunikationsstärke, und Sympathisches Auftreten
Was wir Dir bieten:
* Gestaltungsspielraum: Mitgestaltung der Prozesse, effiziente Entscheidungswege, Eigenverantwortung
* Top Standort: Modernster Arbeitsplatz, lichtdurchflutetes Gebäude umgeben von einem Naturschutzgebiet, in 5 Minuten auf der A57 und A42
* Optimale Work-Life Balance: Flexibles Modell der Arbeitszeit, bis zu drei Tage remote Arbeiten, Überstundenkonto zum Abfeiern oder Auszahlen, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
* Mitarbeitervorteile: Lease z.B. Dein Fahrrad kostengünstig; Wir übernehmen die Versicherung
* Zwischenmenschlichkeit: Offene Feedbackkultur, kooperatives Miteinander, Duz-Kultur, wöchentlicher Mittagstisch, Teamevents, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste
* Weiterentwicklung: Weiterbildung, Schulungen und Coachings bringen Dich persönlich weiter
* Gutes Gewissen: Klimabewusst, sozial engagiert, gesundheitsbewusst
Wie Du Dich bewirbst:
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (ein Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich). Kopiere oder klicke auf folgenden Link:
Innerhalb von zwei Werktagen nach Bewerbungseingang erhältst Du eine Antwort auf Deine Bewerbung und innerhalb von fünf Werktagen bieten wir Dir bei einer positiven Antwort das erste Gespräch an.
Wir sind stolz auf das, was wir tun – bist Du dabei?