Ihre Aufgaben
1. Bearbeitung von Aufträgen in enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und dem Vertrieb
2. Erstellung und Vorprüfung von Rechnungen in Kooperation mit der Buchhaltung
3. Erstellung der L/C Dokumenten und Einreichung dieser bei den jeweiligen Banken
4. Erstellung von Versanddokumenten sowie Abwicklung von Import sowie Zoll- und Exportvorgängen
5. Beantragung von notwenigen Ausfuhrgenehmigungen
6. Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie externen Lieferanten und Dienstleistern
7. Optimierung der logistischen Prozesse zur Steigerung der Effizienz
Das bringen Sie mit
8. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Logistik, Materialwirtschaft, Spedition, Groß- und Außenhandel oder Industrie
9. Einschlägige Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung und Fachkenntnisse in der Zollabwicklung sind erforderlich, insbesondere im Bereich Spedition- und Logistikdienstleistungen
10. Sie haben Kenntnisse im Umgang mit gängigen Exportprogrammen, beispielsweise ATLAS
11. Sie besitzen gute Kenntnisse in MS Office und Erfahrung mit ERP-Systemen
12. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
13. Sie sind ein Organisationstalent mit einer ausgeprägten systematischen Arbeitsweise
14. Ihre Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
Was wir Ihnen bieten
Betriebliche AltersversorgungBetriebliches GesundheitsmanagementDienstrechnerJobradFirmenfitnessFlache HierachienFlexible ArbeitszeitenInternationales UmfeldInterne und externe WeiterbildungsmöglichkeitenKostenfreie GetränkeKostenfreie ParkplätzeMobiles ArbeitenModernes ArbeitsumfeldGutscheine
Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, nette Kollegen, flache Hierarchien und ein angenehmes, modernes Arbeitsumfeld in einer dynamischen Unternehmensgruppe.