DU BIST DURSTIG NACH NEUEN HERAUSFORDERUNGEN? Hey du Hast du Lust, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, in dem Zahlen und Logistik deine Welt sind? Dann komm zu uns und werde Teil unseres Teams Wir suchen einen motivierten Data & Process- Manager (m/w/d), der mit uns durchstartet. Dies sind unter anderem deine Aufgaben Aufgabenbereich Stammdaten und Prozesse: Einrichtung und Sicherstellung eines reibungslosen Produkt-Informations-Systems (PIM) inkl. Anbindung an externe Informationsquellen für die Kunden (GS1 GDSN, GetItem…) Sicherstellung einheitliches Stammdatenmanagement in der Gruppe insbesondere in COPA aber auch im CRM-System oder anderen zentralen Anwendungen Qualitätssicherung der Stammdatenhaltung Verbesserung, Steuerung und Dokumentation eines Prozess-Managements in der Verbindung zwischen den Bereichen Logistik, Controlling, MKT und Vertrieb (insbes. Online) Treiber bei der Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzung der Stammdatensysteme Vernetzung der stammdatenrelevanten Systeme Datenrevision Schaffung von Datengrundlagen für automatisierte Auswertungen und Einbindung in Reportingsysteme Ziel: Optimierung von Prozessen, Stammdaten für einen reibungsloseren Geschäftsablauf bzw. zur Effizienzsteigerung, Verbesserung der Datenqualität als Basis für Reportings, Senkung von manuellen Prozessen, Schaffung einer soliden Datenbasis für die Auswertung insbesondere logistischer Leistungserbringungen Erwarteter Aufgabenanteil: 65 % Aufgabenbereich COPA: Administration des ERP-Systems COPA Warenwirtschaft Stetige Prüfung der im Einsatz befindlichen COPA-Anwendungen auf Verbesserungen, Optimierungen und Ausnutzung aller COPA-basierenden Prozesse Stetige Prüfung aller COPA-Module auf Anwendbarkeit im Rahmen eines ständigen Verbesserungsprozesses Projektmanager bei der Einführung von COPA-Anwendungen, Release-Wechseln oder anderer stammdatenrelevanter Anwendungen Troubleshooter im Zusammenhang mit COPA Dokumentation der Prozesse und Anwendungen in COPA, insbesondere der Administrator-Anwendungen Aufbau einer Wissensdatenbank zu COPA-Anwendungen Ziel: Ansprechpartner für COPA-relevante Themen und Schnittstelle zwischen Dienstleiste rund MBG, Aufbau von breitem Wissen in den Anwenderbereichen von COPA, Aufbau Dokumentation Erwarteter Aufgabenanteil: 20 % Aufgabenbereich Logistik (IPB): Entwicklung und Einführung von Controlling-Tools für die Logistik Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnung sowie Analyse von Planabweichungen aller logistischen Abläufe bei MBG, Ad hoc Analysen Analyse, Bewertung und Entwicklung von Entscheidungsvorlagen für die Technik Erstellung der Logistikplanung bei MBG (IBP) Beteiligung an Ausschreibungen und bei der Beschaffung Einbindung der Ermittlung der Logistikkosten in automatisierte Auswertungen (z.B. PowerBI) Ziel: kaufmännische Begleitung und Optimierung logistischer Prozesse bei MBG (IPB), insbesondere Frachten, Displays, Stoppmengen, Erzielung von erheblichen Kosteneinsparungen bei Frachten und Displaylogistik Erwarteter Aufgabenanteil: 15% DANN ÜBERZEUGE UNS VON DEINEM POTENZIAL Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre und erste Berufserfahrung oder eine kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung – idealerweise in einem Handelsunternehmen oder im Bereich Pricing Souveräner Umgang mit MS Excel und idealerweise mit SQL IT-Affinität, Prozessdenken und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohes Kommunikationsgeschick und Erfahrung in abteilungsübergreifender Zusammenarbeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Höchste Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation, Wille zur Mitgestaltung, Fähigkeit, sich auf verschiedenen Ebenen durchsetzen zu können, und eine eigenständige Arbeitsweise Kenntnisse in HCL Notes, Microsoft Dynamics und/oder des ERP-Systems drink.PRO von Copa sind von Vorteil DAS SIND DEINE BENEFITS Flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitbeginn zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr wählbar) Hochwertiges Arbeitsequipment (Laptop, neuestes iPhone) und top modern eingerichtete Büros zum Wohlfühlen Haustrunk & Personalkauf - für jeden Anlass das richtige Getränk Abwechslungsreiche, spannende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen Breites Sport- und Fitnessangebot, Gesundheitsförderung und tolle Teambuilding-Maßnahmen (Konzertbesuche, Festivalteilnahmen und unsere legendären MBG Firmenfeiern) Fundiertes und intensives Einarbeitungsprogramm, abgestimmt auf deine Tätigkeiten Hervorragende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge - damit du im Alter abgesichert bist 30 Tage Jahresurlaub - Erholung, Entspannung und Zeit für deine persönlichen Interessen Über uns DIE MBG GROUP ALS ARBEITGEBER Seit 30 Jahren stehen wir für einzigartige und innovative Marken sowie höchste Qualitätsstandards in der nationalen und internationalen Getränkebranche. Zum Portfolio gehören u.a. SCAVI & RAY WINERY, SALITOS, effect®, GOLDBERG & Sons und 9 MILE Vodka. So vielfältig wie unsere Marken, sind Deine Karrierechancen bei uns. Derzeit beschäftigt die MBG Group rund 250 Mitarbeiterinnen im Headoffice in Paderborn sowie in ganz Deutschland. Wir wachsen stetig und suchen Menschen, die den Erfolg unserer Marken mitgestalten.