Administration und Weiterentwicklung der CAD- und PLM-Systeme Betreuung der Schnittstellen in der Systemlandschaft zwischen CAD/PDM/ERP sowie die Durchführung von Software-Upgrades, Patches und Wartungsarbeiten Erstellung und Pflege von Benutzerkonten und Zugriffsrechten Implementierung von Prozessen und Workflows Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme und Technologien innerhalb des Unternehmens Technischer Support und Fehlerbehebung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich mit einer Affinität zu IT-Themen oder alternativ eine EDV technische Ausbildung bzw. ein Studium im Bereich Informatik Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von CAD- und PLM-Systemen, idealerweise SOLIDWORKS Gutes Verständnis von IT-Infrastrukturen, Netzwerken und AD Erfahrung in der Implementierung von Prozessen und Workflows Hohe Eigeninitiative und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Ein modernes Arbeitsumfeld mit neuester Technologie Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Homeoffice Umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung und weitere Benefits wie z.B. betriebliche Altersvorsorge