Fachleiter (m/w/d) für Sprachen - Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Stelleninformationen
Gymnasien
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Pirna
Anstellungsverhältnis: unbefristet
Bewerbungsfrist: 28.02.2025
Aktenzeichen: R25D-6451/258/14
Bewerbungsadresse
Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna
Seminarstraße 3
01796 Pirna
Aufgabenfeld
Fachleiter an Gymnasien sind inhaltlich und organisatorisch verantwortlich für einen definierten Fachbereich. Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. die pädagogische und administrative Leitung des sprachlichen Fachbereiches,
2. die Steuerung der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung in diesem Fachbereich sowie die Förderung einer modernen, mediengestützten Lehr- und Lernkultur,
3. die konzeptionelle und organisatorische Koordination der Arbeit in den Fachkonferenzen der Sprachen und der Kunst,
4. die Initiierung und Pflege der Zusammenarbeit des Fachbereichs mit anderen Schulen und externen Partnern,
5. die Bedarfserfassung und Organisation schulinterner Fortbildungen,
6. die aktive Mitgestaltung der schulischen Prozesse als Mitglied des Schulleitungsteams.
Erforderliche Qualifikationen
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
1. eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,
2. mindestens ein Fach, das dem jeweiligen Fachbereich zuzuordnen ist, sowie
3. eine mehrjährige Unterrichtserfahrung in beiden Sekundarstufen am Gymnasium.
Erwartungen
Wir erwarten:
1. Fähigkeiten, einen Fachbereich der gymnasialen Bildungseinrichtung pädagogisch und administrativ zu leiten, insbesondere den Unterricht im Fachbereich verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
2. Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die gymnasiale Qualitätsentwicklung und -sicherung,
3. Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
4. Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen an der eigenen Bildungseinrichtung und mit gleichartigen Fachbereichen an anderen Schulen,
5. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten.
#J-18808-Ljbffr