Ich bin für das IT-Servicemanagement in der Elia-Gruppe verantwortlich und treibe kontinuierliche Verbesserungen voran. Ich bin eine wichtige Ansprechperson für Stakeholder aus Business und IT.
Das macht den Job für mich interessant: Die Elia Gruppe, bestehend aus 50Hertz und Elia, setzt sich für eine bezahlbare Energiewende ein und gewährleistet gleichzeitig die Versorgungssicherheit mit Strom für 18 Millionen Menschen. Die IT-Division agiert gruppenweit für beide Unternehmen in Deutschland und Belgien und treibt die digitale Transformation sowohl innerhalb der Gruppe als auch im gesamten Energiesektor mit maßgeschneiderten Lösungen voran. Als Spezialist*in für IT-Service-Management und IT-Governance behalte ich den Überblick über diese internationale und hochdynamische Organisation und bin aktiv an der Umsetzung der konzernweiten IT-Strategie beteiligt.
Meine Aufgaben
* Service Management:
* (Weiter-)entwicklung, Implementierung und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Verfahren für das IT-Service-Management (ITSM) auf der Grundlage von ITIL Best Practices,
* Entwicklung und Überwachung von Service Level Indicators (SLIs), Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs),
* Service Improvement:
* Überwachung und Berichterstattung über die Leistung der Servicebereitstellung, einschließlich wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) und Service Level Agreements (SLAs),
* Vorantreiben kontinuierlicher Verbesserungen im Hinblick auf Effizienz und Effektivität der IT Service Delivery in Zusammenarbeit mit anderen IT- und Business-Teams,
* Dokumentation und Reporting:
* Führen einer umfassenden Dokumentation aller ITSM-Prozesse, -Verfahren und -Dienstleistungsaufzeichnungen,
* Bereitstellung regelmäßiger Berichte über Serviceleistungen, Vorfälle und Verbesserungsinitiativen für die Geschäftsleitung,
* IT-Governance
* Weiterentwicklung des IT-Governance-Framework und Umsetzung von Changes, wobei sicherzustellen ist, dass diese den Zielen der Organisation übereinstimmen,
* Festlegung von Richtlinien, Verfahren und Standards für die IT-Governance
Meine Kompetenzen
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar,
* Berufserfahrung im ITIL-Umfeld und in komplexen IT-Service-Management-Strukturen als Consultant / Berater / Projektmanager oder in einer technischen Rolle,
* Fundierte Kenntnisse im IT-Service-Management und Projektmanagement,
* ITIL4-Zertifizierung (idealerweise Foundation oder höher),
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und exzellentes Stakeholder-Management (idealerweise auch auf C-Level) kombiniert mit Erfahrungen im Training und Coaching von Stakeholdern,
* Erfahrung in der Arbeit in internationalen Teams,
* Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch (C1)
Kein Muss, aber von Vorteil
* Erfahrung in der Versorgungs-/Energiebranche wäre ein Plus
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
* Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* 30 Tage Urlaub,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich