Ziel des Berufs ist die Planung, Steuerung und Umsetzung von Testumgebungen und -infrastruktur in der Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg. Der Betreffende wird Server, Netzwerke und Datenbanken verwalten, Prozesse automatisieren und Dokumentation erstellen.Die neue RollePlanung und Koordination der Bereitstellung und Wartung von TestumgebungenEntwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung der TestinfrastrukturVerwaltung und Überwachung von Servern, Netzwerken und Datenbanken der TestumgebungenUnterstützung bei der Einrichtung und dem Betrieb der TestumgebungenAutomatisierung von Prozessen zur Bereitstellung und Verwaltung von TestumgebungenErstellung und Pflege von DokumentationenFür diese Position suchen wir eine Person mit folgenden Qualifikationen:Abgeschlossenes IT-Studium oder IT-Ausbildung mit entsprechender BerufserfahrungMehrjährige Erfahrung in der Verwaltung von IT-Infrastrukturen, vorzugsweise in einem QualitätssicherungsumfeldFundierte Kenntnisse in Serveradministration, Netzwerktechnologien und DatenbankmanagementErfahrungen mit Automatisierungswerkzeugen und Skriptsprachen (Ansible, Terraform, Python) und in Container-Technologien und -Plattformen (z. B. Podman, Openshift)Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und SchriftBei dieser Stelle können Sie auf einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz zählen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen diverse Möglichkeiten für Fort- und Weiterbildung sowie flexible Arbeitszeiten an.Bewerbungen sind erwünscht.