Fachkraft in der Rechtsbehelfsstelle (w/m/d) im Jobcenter Kreis Rendsburg-Eckernförde, Arbeitsort Rendsburg Referenzcode: 2024_E_004660 Dienststelle Rendsburg Beschäftigungsbeginn demnächst Bewerbungsende 27.10.2024 Vertragsart unbefristet Aufgabenbereich Recht/Leistungsgewährung Vergütung TE IV (A 10) Ihr Arbeitsumfeld Die Bundesagentur für Arbeit betreibt zusammen mit den kommunalen Trägern bundesweit rund 300 Jobcenter. Aufgaben der Jobcenter sind vor allem die Leistungsgewährung sowie die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Dabei sind die Kundinnen und Kunden häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Ziel ist immer, die Rückkehr ins Erwerbsleben und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Sind Kundinnen und Kunden mit einem Bescheid nicht einverstanden, können sie gegen die Entscheidungen des Jobcenters Widerspruch erheben. Als Fachkraft in der Rechtsbehelfsstelle bearbeiten Sie diese Widerspruchsverfahren und ggf. weitere Rechtsbehelfe. Wenn Sie Freude an der Prüfung und Auseinandersetzung mit rechtlichen Sachverhalten haben, dann werden Sie Teil unseres Teams in der Rechtsbehelfsstelle des Jobcenters. Ihre Aufgaben und Tätigkeiten Sie bearbeiten Widersprüche und Rechtsbehelfe (Eilanträge, Klagen, Berufungen usw.) nach dem Sozialgerichtsgesetz im Rechtskreis SGB II. Des Weiteren bearbeiten Sie eingehende Klage- und Eilverfahren in allen Instanzen. Dabei setzen Sie sich selbständig mit Weisungen, Arbeitshilfen und weiteren Materialien auseinander. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie mit anderen beteiligten Bereichen in den Jobcentern (insbesondere mit dem Leistungs-, Beratungs- und Vermittlungsbereich) zusammen. Sie beraten die Geschäftsbereiche bei Bedarf in rechtlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem SGB II. In der Regel wird Ihnen die Vertretung des Jobcenters vor den Sozialgerichten übertragen. Sie bringen als Voraussetzung mit einen (Fach-)Hochschulabschluss (idealerweise im Bereich Recht oder Verwaltung) alternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind, und außerdem die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im Bereich Recht oder Verwaltung) Außerdem legen wir Wert auf eine hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft eine hohe IT-Affinität und Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland Idealerweise bringen Sie noch mit umfangreiche Kenntnisse oder Erfahrungen im Verwaltungs-, Prozess- und Sozialrecht ebenso wie juristische Vorerfahrung und/oder Kenntnisse im Rechtsgebiet SGB II Grundkenntnisse der angrenzenden Rechtsgebiete Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Probezeit, am Standort Rendsburg das Arbeiten ist in Voll- und Teilzeit möglich. eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag), die mindestens der Tätigkeitsebene IV Entwicklungsstufe 1 plus Zulage (derzeit rund 4.290,00€ brutto/ Vollzeitbeschäftigung) entspricht. je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt. die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen). flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt. eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen. viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme. für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können. eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Hinweise: Damit Ihre Bewerbung berücksichtigt werden kann, reichen Sie bitte Ihr Anschreiben, den Lebenslauf, einen Nachweis über Ihren Ausbildungs- bzw. Studienabschluss sowie die letzten relevanten Arbeitszeugnisse ein. Die persönlichen Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 11.11.2024 in Rendsburg statt. Ihre fachliche Ansprechpartnerin ist Frau Netuschil 04331- 4385 204 Erfahre mehr über uns unter: https://www.jobcenter-rendsburg-eckernfoerde.de/ueber-uns/wir-als-arbeitgeber Das Jobcenter verfolgt eine familienbewusste Personalpolitik mit verschiedenen Angeboten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben. Dazu gehören auch flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Programmen und Maßnahmen teilnehmen. Die auf Chancengleichheit ausgerichtete Personalpolitik berücksichtigt die Vielfalt der Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sie z.B. auch aufgrund ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer ethnischen Herkunft besitzen. In diesem Zusammenhang wird auch die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen gefördert. Bei Stellenausschreibungen und der damit verbundenen Personalauswahl erfolgt die Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung. Soweit schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber diese Beteiligung zu ihrer Unterstützung ausdrücklich ablehnen, werden sie gebeten, in ihrer Bewerbung darauf hinzuweisen. Bei der Personalauswahl erfolgt die Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten. Die Bundesagentur für Arbeit - bringt weiter. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und selbst eine der größten Arbeitgeberinnen des Bundes. Unser Engagement erfolgt im gesellschaftlichen Auftrag: Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um Ausbildung, Arbeit, Beruf und Arbeitsmarkt. Wir erbringen für Bürgerinnen und Bürger vielfältige Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Damit dies erfolgreich geschehen kann, sind bei uns viele Menschen gemeinsam in unterschiedlichen Tätigkeiten und Dienststellen aktiv - nicht immer im direkten Kundenkontakt, immer jedoch für das gemeinsame Ziel. Kundenorientierung und Gemeinwohl sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Unsere Kultur beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung sowie offener und ehrlicher Kommunikation. Wir teilen unser Wissen und suchen gemeinsam nach der jeweils besten Lösung. Dabei ist die BA fähig und willens, kontinuierlich zu lernen, sich zu verändern und zu erneuern. Unsere Aufgabenvielfalt sorgt für ein breit gefächertes Angebot an beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen. Neben interessanten Aufgaben im gesamten Bundesgebiet erwarten Sie eine strukturierte Personalentwicklung, regelmäßige Qualifizierungsangebote und ein gezieltes Gesundheitsmanagement. Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsformen erleichtern Ihnen das Vereinbaren privater Interessen sowie familiärer Pflichten mit dem Beruf. Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden. Weitere Informationen zur BA als Organisation erhalten Sie unter www.arbeitsagentur.de/ueber-uns. FAQ Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte? Innerhalb von wenigen Minuten nach Versenden der Bewerbung erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Im nächsten Schritt prüfen wir jede Bewerbung sehr sorgfältig. Bei einer großen Zahl von Bewerbungen kann es zu Wartezeiten kommen. Im Bewerbungsverfahren erhalten Sie von uns umgehend eine Information, sobald es einen neuen Sachstand zu Ihrer Bewerbung gibt. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Bewerbung oder der angebotenen Stelle habe? Bei inhaltlichen Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an die in den Stellenangeboten angegebenen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den technischen Support unter 0800/ 4 5555 01 (bundesweit kostenfreie Hotline). Welche Unterlagen muss ich zum Hochladen bereit halten? Der Bewerbungs-Assistent hilft Ihnen bei der Erstellung der Bewerbung und dem Verfassen des Bewerbungsanschreibens. Bitte halten Sie folgende Unterlagen zum Hochladen digital bereit: - Lebenslauf in tabellarischer Form - Ihr Abschlusszeugnis - für die Tätigkeit wichtige Qualifikationsnachweise - Arbeitszeugnisse bisheriger Tätigkeiten Bitte beachten Sie, dass die Größe aller Anlagen auf 10 MB begrenzt ist. Idealerweise speichern Sie Ihre Unterlagen (ohne Anschreiben) zuvor in einem PDF. Wie füge ich mein Anschreiben in den Bewerbungsassistenten ein? Schildern Sie bitte Ihre Motivation für eine Tätigkeit bei uns an der entsprechenden Stelle in der Bewerbungsmaske. Bitte fügen Sie kein Bewerbungsanschreiben als Anlage ein. Kann ich eine angefangene elektronische Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt fertigstellen? Werden meine Angaben gespeichert? Eine angefangene elektronische Bewerbung können Sieselbstverständlich unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Sie finden diese oben links im Hauptmenü unter "Meine Bewerbungen". www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag