Die Lechwerke AG steht für nachhaltige, zuverlässige und klimafreundliche Energieversorgung im Südwesten Bayerns. Gemeinsam gestalten wir den Weg der LEW-Gruppe in die Energiezukunft – mit innovativen Lösungen, neuen Geschäftsmodellen und nachhaltigem Engagement. Unser Team verantwortet die Entwicklung und Steuerung des Kanalmanagements aller B2C-Produkte, von Stromtarifen über Energielösungen bis hin zu Glasfasertarifen. Wir sorgen für eine ganzheitliche Vermarktung und der strategischen Planung der Marktbearbeitung über alle B2C-Geschäftsfelder hinweg.
Darum geht es konkret
* Du treibst das vertriebliche Wachstum unseres Lösungsgeschäfts voran und sorgst für ein herausragendes Kund:innenerlebnis. Dein Ziel: Vermarktungs- und Prozessexzellenz!
* Du bist unser kreativer Kopf für die (Weiter-)Entwicklung unserer Beratungs- und Verkaufskanäle für unsere Energielösungsprodukte (z.B. Wärmelösungen– PV-Anlagen, Batteriespeicher, etc.) und schaffst einen integrierten Vertriebsansatz, der unserem Anspruch „Alles aus einer Hand“ gerecht wird
* Dein Fokus liegt im Aufbau, Optimierung und Steuerung von on- und offline Kanäle zur Gewinnung neuer Interessenten & Kund:innen für unser Lösungsgeschäft sowie auf Cross- und Upselling bei LEW-Bestandskund:innen.
* Du arbeitest eng in crossfunktionalen Teams, wie mit dem Marketing, dem operativem Vertrieb, externen Vertriebs- und Servicedienstleistern sowie dem Produktmanagement zusammen
* Dabei entwickelst und steuerst du geeignete Prozesse und Kennzahlen zur Optimierung der vertrieblichen Performance und des Kundenerlebnisses
Das wünschen wir uns
* Du hast BWL im Blut, bist sicher in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und hast ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
* Dein Motto: Der Kunde ist König! Dabei hast du immer das Vertriebsergebnis im Blick und weißt, wie du nachhaltige Erfolge erzielst
* Dank deiner Macher-Mentalität denkst du gerne über den Tellerrand hinaus, hast eine schnelle Auffassungsgabe und setzt Ideen mit Eigeninitiative in die Tat um
* Du bist Datengetrieben und digital! Zahlen, Daten und Fakten sind deine Basis für fundierte Empfehlungen. Du denkst in digitalen, skalierbaren Lösungen und bist technologieaffin
* 360° Vertrieb zeichnet dich aus. Integrierte Vertriebsansätze, Portfolios und Multichannel-Strategien sind für dich keine Fremdwörter – du weißt, wie man sie erfolgreich einsetzt
Das erwartet dich bei uns
* Die Anforderungen der Arbeitswelt ändern sich stetig. Damit du fachlich immer up-to-date bleibst, investieren wir in deine Weiterbildung.
* Bei uns wird nicht nur über die Energiewende geredet - wir treiben sie voran.
* Das Leben ist dynamisch - egal ob beruflich oder privat. Daher gibt es bei uns flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Teilzeit/Jobsharing, Workation und vieles mehr.
* Vegan, vegetarisch oder lieber doch mit Fleisch? Unser Betriebsrestaurant hat für jede:n etwas Leckeres zu essen - und ist ganz nebenbei ein beliebter Treffpunkt für alle Kolleg:innen.