Sachbearbeitung Steuern (m/w/d) Allgemeines: In der Gemeinde Ovelgönne ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Sachbearbeitung Steuern (m/w/d) des Fachbereichs I – Zentrale Dienste, Finanzen und IT mit 19,5 Wochenstunden zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TVöD/VKA. Anforderungen: Ihre Aufgaben u.a. - Veranlagung der kommunalen Steuern und sonstigen wiederkehrenden Abgaben (u. a. Gewerbe- und Grundsteuer sowie Straßenreinigungsgebühr) - Durchführung der Jahresveranlagungen - Bearbeitung von Anträgen auf Stundung und Erlass sowie bei Aussetzung der Vollziehung - Berechnung und Festsetzung von Aussetzungs- und Hinterziehungszinsen sowie von Stundungszinsen - Haushaltsplanung für den Bereich Steuern und Abgaben - Mitwirkung bei der Erarbeitung und Änderung von Satzungen im Bereich Steuern und Abgaben - Umsetzung der Grundsteuerreform - Mittelfristige Einführung der Umsatzsteuer in der Kommunalverwaltung - Mitwirkung in der Klagebearbeitung Ihr Profil - Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten (m/w/d), zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw.1. Angestelltenprüfung, - Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) - Organisations- und Konfliktfähigkeit, Beratungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie Kundenorientierung - Selbstständige Arbeitsweise und zukunftsorientierte Denkweise - Kenntnisse in der Finanzsoftware proDoppik sind ebenso von Vorteil wie berufliche Vorerfahrungszeiten mit Bezug zu den o.g. Aufgaben- und Rechtsbereichen, werden jedoch nicht zwingend vorausgesetzt - Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit - Gesundheitliche Eignung für Bildschirmtätigkeit - Besitz des Führerscheins der Klasse B Leistungen: Unser Angebot - Zukunfts- und krisensicherer Arbeitsplatz - Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten - Jährliche Chance auf Leistungsentgelt (LOB) - Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen (Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes) - Transparente Gehaltsstrukturen - Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung - Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Umfangreiche Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements - Fahrrad/E-Bike Leasing - Familiäres Arbeitsklima Bewerbungsunterlagen: Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit ausführlicher Begründung bis zum 25.10.2024 an folgende Emailadresse: personalovelgoenne.de Schwerbehinderte und Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Gemeinde Ovelgönne -Personalamt- Rathausstraße 14 26939 Ovelgönne Kontakt: Gemeinde Ovelgönne Rathausstr. 14 26939 Ovelgönne Telefon (04480) 820 Telefax (04480) 8232 E-Mail: infoovelgoenne.de www.gemeinde-ovelgoenne.de