Unternehmensbeschreibung
Syngenta zählt zu den führenden Unternehmen der Agrarchemiebranche. Mehr als 30.000 Mitarbeiter arbeiten in über 90 Ländern weltweit daran, das Ertragspotenzial von Kulturpflanzen ständig zu verbessern. Durch erstklassige Forschung, unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern. Wir tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.
Stellenbeschreibung
Die Syngenta Agro GmbH sucht für Frankfurt am Main eine (n)
Marketing Manager (m/w/d) Crop Protection
Rollenbeschreibung:
Der Marketing Manager ist verantwortlich für die eigenständige Entwicklung des 5 Jahres SMS (Strategic Market Segment) Plans für die Geschäftseinheit DACH (inklusive 4 P’s und LTO/Stewardship Maßnahmen), und erarbeitet eine kundenorientierte Kampagne basierend auf der SMS/Portfoliostrategie (Steuerung, Ressourcenallokation, Implementierung und Erfolgsmessung).
Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für das strategische Marktsegment (SMS) Mais Herbizie und ggfs. weitere Segmente
* Erarbeiten von neuen Lösungen und Angeboten in Zusammenarbeit mit der Region (incl. 3rd party Optionen, GAP filling Aktivitäten, BioControls), basierend auf den Bedürfnissen der Kunden
* Selbständige Leitung funktionsübergreifender Projektteams mit dem Ziel, neue marktrelevante Lösungen und Angebote zu entwickeln und das existierende Portfolio zu managen (z.B. Projektmanagement, LEX, FEX, etc.)
* Kontinuierliche und eigenständige Beobachtung des Marktes und des Wettbewerbs; Verstehen der Kundenbedürfnisse mit Hilfe von Marktforschung, Kundenzufriedenheitsstudien, etc.
* Eigenständige Bewertung und Nutzung dieser Informationen im Rahmen der operativen Verkaufsplanung und der strategischen Produktplanung.
* Verantwortung für die kundenspezifische Angebotsentwicklung und die zielgerichtete Platzierung der Angebote (Zielkundengruppe, GTM, etc.), in Zusammenarbeit mit dem CRM Team
* Adaptieren der Produktstrategie und der Produktpositionierung an die Anforderungen der Geschäftseinheit DACH. Sicherstellen, dass neben den klassischen Marketingelementen (4 P‘s) auch LTO/Stewardship Elemente Teil der Produktstrategie sind. Selbständiges Entwickeln des 5 Jahres SMS Plans für die Geschäftseinheit DACH.
* Budgetverantwortung, d.h. verantwortlich für die Planung der Produkte bzw. der Kultur mit dem Ziel, Volumen und Preisziele zu treffen oder zu übertreffen
Qualifikationen
Was wir von Ihnen erwarten:
* Abgeschlossenes Studium in Agrarwissenschaften, Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder alternativ gleichwertige Ausbildung
* 3-5 Jahre Erfahrung in Marketing, Technik oder Verkaufsrollen im Agrargeschäft
* Verstehen der Agrarbranche sowie fundierte Marketingkenntnisse (Erfahrung in der Evaluierung und Entwicklung von Business cases, Cost Benefit Analysen, Kostenplanung, -budgetierung und -reporting, Erstellung und Messung von Kampagnen, etc.)
* Gute Kenntnisse des Syngenta Portfolios und des Wettbewerbsportfolios
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Analytisches, strukturiertes und strategisches Denken
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, überzeugendes und sicheres Auftreten inkl. Präsentationsfähigkeiten und Stehvermögen
* Sozialkompetenz
Zusätzliche Informationen
Wir bieten:
* Betriebliche Altersvorsorge mit großzügigem Zuschuss durch Arbeitgeber
* Zielbonus je nach persönlicher Leistung und Performance des Unternehmens
* 24h Gruppenunfallversicherung
* 30 Tage Urlaub / Jahr bei Vollzeittätigkeit
* 1.200 EUR Urlaubsgeld / Jahr bei Vollzeittätigkeit
* 6 Arbeitszeitverkürzungstage zur zusätzlichen Freistellung
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens aus Deutschland and bis zu 100 Tagen / Jahr
* Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Standort
* Kostenlos Kaffe/Tee/Wasser/Obst am Standort
* Sehr gute Anbindung an lokale Gastronomie sowie Bezuschussung des Mittagessen durch Gutscheine
* Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
* Zugriff auf die Corporate Benefits Plattform mit attraktiven Mitarbeiterangeboten
* Weitere Benefits wie unser Mitarbeiter-Annerkennungsprogramm Val-You, Sportmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten
Standort: Frankfurt am Main
Anstellung: vollzeit, unbefristet
Syngenta ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und diskriminiert nicht bei Recruitment, Einstellung, Ausbildung, Beförderung oder anderen Beschäftigungspraktiken aus Gründen der Rasse, der Hautfarbe, der Religion, des Geschlechts, der nationalen Herkunft, des Alters, der sexuellen Orientierung, des Familienstandes oder des Veteranenstatus, der Behinderung oder jeder andere gesetzlich geschützte Status.