Stellenangebotsbeschreibung: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann könnte dies die richtige Stelle für Sie sein Der Landkreis Uckermark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Systembetreuung (m/w/i/t) im Amt für Technische Dienste und Digitalisierung. Ihre Aufgaben: - Systemadministration der im Einsatz befindlichen Endgeräte und mobilen Endgeräte sowie Anwendungssoftware - Einrichtung/Gestaltung neuer Anwendungssoftware, Wartung und Optimierung der eingesetzten Hardware - Mitwirkung bei der Beschaffung neuer Technik - Gewährleisten der Betriebsfähigkeit der Fachanwendungen - Integrieren neuer Anwendungen in die bestehende Infrastruktur - Umsetzung von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung von unerlaubtem Netzwerkzugang, Überprüfen von Zugriffsrechten bei kritischen Systemdateien und der Geräteintegrität - Administration von Notebooks, Tablets, Smartphones sowie der Managementsoftware - Wartung und Optimierung der eingesetzten Software - Überwachung der Sicherheitsfunktionen - Systembetreuung - Planung und Bereitstellung von Fachanwendungen - Entwicklung von Teststrategien zur Qualitätssicherung vor einem Rollout - Optimierung der Fachanwendungen und angebundener Systeme - Klärung der Anforderungen der Ämter - Wartung und Pflege der eingesetzten Standard-Software und Fachanwendungen (inkl. Fachschalen) - Aktualisierung (Updates und Patches) sowie Prüfung von Anwendersoftware und Fachanwendungen - Durchführung von Fernwartungen mit der Firma für den Support der Fachanwendungen - Fehleranalyse und –behebung in Zusammenarbeit mit dem Fachamt und den Softwarefirmen - Unterstützung bei der Einrichtung, Pflege und Konfiguration der Stammdaten und Parameterdaten (Benutzer- und Rechteverwaltung) -Systempflege (Überwachung der Kapazitäten, Maßnahmen zum Leistungserhalt bzw. zur Leistungssteigerung) in den Fachanwendungen - Mitwirkung bei der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes im Fachamt und Mitwirkung bei der Umsetzung des Datenschutzes - Wartung, Pflege und Konfiguration der Schnittstellen in Abstimmung - Technischer Ansprechpartner und Melden von Fehlern (Ticketsystem) bei den Firmen der Fachanwendungen - Anwenderbetreuung - Ticketbearbeitung im OTRS - Fehlerbesichtigung - Betreuung von Fachverfahren aus IT-Sicht Ihr Profil: - eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/i/t), Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker (m/w/i/t), Techniker (m/w/i/t) oder einen vergleichbaren Abschluss mit der Befähigung für den mittleren technischen Dienst; alternativ stehen Sie sechs Monate vor Erreichen einer der genannten Abschlüsse - Sicher anwendbare Kenntnisse im Hardwarebereich - Kenntnisse in der Netzwerkpraxis (IP-Netzwerke, lokale Netze, Internet), der gängigen Betriebssysteme von Client-Server-Netzen sowie im Umgang mit MS-Office-Programmen und den Intranet-/Internettechnologien - Grundlegende Betriebssystemkenntnisse (Windows, LINUX) und im Hardwarebereich (PC-Technik) - Engagement, eine gute Auffassungsgabe und ein logisches Denkvermögen - Teamfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten - eine vertrauenswürdige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen Kompetenzen sowie überdurchschnittliche Belastbarkeit und Flexibilität - Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit - Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen - PKW-Führerschein (zwingend erforderlich) - Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau C1