* Unbefristet, Vollzeit
Die WRC Promoter GmbH ist seit 2013 für alle kommerziellen Aspekte der FIA World Rally Championship verantwortlich. Dazu gehören die weltweite Vermarktung der Medien- und Sponsorenrechte sowie die Produktion von TV-Formaten für alle Rallys im WRC-Kalender.
Weitere Informationen unter: www.wrc.com
Wir bieten eine hoch spannende Aufgabe für einen erfahrenen Marketing-Daten Manager in der innovativen und dynamischen Welt des internationalen Motorsports. Sie wirken abteilungsübergreifend als Schnittstelle zu den Business Units Marketing, Content, Communication, Media Rights/OTT, Brand Partnerships, Event und Sport. Sie arbeiten eng mit dem Media Data Analyst zusammen. Sie berichten an den Senior Director Marketing & Sales und beraten das gesamte Management.
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
Generierung und Analyse von Marketingdaten
* Generierung globaler Marketingdaten für unser Produktportfolio
* Gewinnung von Consumer Insights durch Analyse der First Party Data und Marktforschung
* Aufbereitung der Daten zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management
Entwicklung und Implementierung von Business Intelligence Lösungen
* Entwicklung von Business Intelligence Lösungen im Bereich Sportmarketing und -medien
* Mitgestaltung der CRM-Prozesse in B2C und B2B
* Steuerung unserer Agenturpartner und Daten-Tools
Erstellung und Präsentation von Marketing Reports
* Beratung und Erstellung ganzheitlicher Marketing Reports für unsere externen Stakeholder: Verband, Teams, Veranstalter, Broadcaster, Sponsoren
* Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur umfassenden Datenerhebung
Marktbeobachtung und Optimierung
* Identifizieren von Optimierungspotenzial im Hinblick auf Effizienz und Rentabilität der Organisation
* Marktbeobachtung und Benchmarking im internationalen Motorsport
Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen
* * Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Analyse und Aufbereitung von Marketing-Daten
* Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z.B. BWL, Marketing, Informatik, Statistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Medienwissenschaft) oder vergleichbare Qualifikationen
* Sie sind versiert im Erstellen von Reports und Dashboards
* Sie haben ausgeprägte Erfahrung mit gängigen Daten-Tools
* Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen
* Sie haben ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
* Sie sind ein Teamplayer und arbeiten selbstständig und lösungsorientiert
* Ihre Passion sind Daten und Sie verstehen es aus Daten die richtigen Schlüsse für die erfolgreiche internationale Vermarktung zu ziehen
* Sie kennen die europäische Sportwelt und haben die Motivation Ihr Profil international auszurichten
* Sie haben erste Erfahrungen gesammelt in der fachlichen Führung von Mitarbeitern
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil