Beschreibung der Stelle
Sie arbeiten in der Hauptabteilung Prävention und helfen mit, die Arbeit noch sicherer und gesünder zu machen. Als Referent/Referentin (m/w/d) im Referat "Fachbereiche der DGUV, Feuerwehr und Ehrenamt" unterstützen Sie die Leitung der jeweiligen Fachbereiche und Sachgebiete bei der Koordination von fachbereichs- und sachgebietsübergreifenden Themen.
Einige Ihrer Aufgaben sind:
* Vertretung der Interessen der gesetzlichen Unfallversicherung in Gremien staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen
* Initiierung, Begleitung und Steuerung bei der Entwicklung von Konzepten, Handlungsempfehlungen und Informationen sowie deren Qualitätssicherung
* Mitwirkung in Fachgremien der DGUV sowie Organisation und Begleitung von Projekten und Fachveranstaltungen
Ihr Profil sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) vorzugsweise in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, Politik-, Arbeits- oder Verwaltungswissenschaften, Organisationspsychologie oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
* Kenntnisse im Projektmanagement und in der Gremienarbeit erwünscht
* Einschlägige Berufserfahrung in Verbänden oder der deutschen Sozialversicherung, zum Beispiel als Aufsichtsperson gemäß § 18 SGB VII oder im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
* Kommunikationsstark in Wort und Schrift als auch ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
* Bereitschaft zu regelmäßigen, auch mehrtägigen Dienstreisen
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 14 BG-AT (entsprechend TVöD) bzw. A 14 für Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) aus einer DO- oder Lebenszeitanstellung bewertet.