Technisch-logistischer Projektplaner (m/w/d) für AIRBUS
Unser Angebot:
- Spannende Jobs bei interessanten Unternehmen wie Airbus Operations, Airbus Defence & Space, Premium Aerotec sowie der luftfahrt- und raumfahrttechnischen Zuliefererindustrie
- Attraktive und leistungsgerechte Gehaltskonditionen
- Umfangreiches Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
- Passende Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen Ihrer Tätigkeiten
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
- Persönliche Betreuung und qualifizierte Beratung an den Unit Aviation Standorten wie z.B. Hamburg-Finkenwerder, Stade, Augsburg, München oder Bremen
Ihre zukünftige Arbeitsstelle:
Für unseren Kunden Airbus Defence and Space sind Sie am Standort Manching als Technisch-logistischer Projektplaner (m/w/d) tätig.
Die Abteilung Data & Information Services beschäftigt sich mit der Entwicklung und Betreuung von Softwaretools für verschiedene Kunden, hauptsächlich aber für die deutsche
Luftwaffe. Des Weiteren unterstützt Sie die deutsche Luftwaffe bei verschiedenen Themen wie Datenaustauschprozessen oder Berichterstellungen.
Ihre Aufgaben:
- Mitwirkung bei, ggf. auch Durchführung für komplexe Projekte von Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben nach technischen, finanz- und betriebswirtschaftlichen Zielvorgaben
- Bearbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen und Erstellen von Angeboten
- Analysieren der Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit den Projektleitern und den Fachbereichen unter Einbeziehung von Informationen anderer Fachabteilungen
- Mitarbeit bei, ggf. auch selbständiges Erstellen von Angeboten, Preiskalkulation, Mengengerüsten nach den fachabteilungsinternen Kalkulationsrichtlinien
- Erstellung von Angebotsdokumentation für Vorlage beim Kunden (Leistungsbeschreibungen, Meilensteinpläne) bzw. zur internen Verwendung
- Ggf. Teilnahme an der technischen Kostenprüfung
- Betriebliche Einplanung der Projekte durchführen
- Festlegung der Projekt- und Aufgabenabfolge im Zuständigkeitsbereich unter Berücksichtigung von Terminvorgaben, personellen und materiellen Ressourcen, Infrastruktur und der Auftragssituation in Abstimmung mit dem leistenden Bereich
- Festlegung der Projektabfolge erfordert die Aufgliederung der Aufträge nach Projektphasen, Arbeitspaketen sowie die bereichsübergreifende Abstimmung und das Einplanen nicht terminierter Kundenaufträge und Sonderprogrammen unter Beachtung der Projektmeilensteine
- Einsteuerung in die Fachbereichsinternen EDV Systeme
- Abstimmung von Lieferungen und Termine mit internen Fachabteilungen, Lieferanten und Kunden
- Unterstützung bei der Akquise neuer Projekte
- Durchführung des Projekt-/Programm-Reportings
- Pflege des Auftragsbestandes und der Fachbereichsinternen EDV-Tools (SWOP, ZEUS, JIRA, Confluence, etc) für den eigenen Verantwortungsbereich
- Bereitstellung/Aufbereitung der betrieblichen und wirtschaftlichen Daten aus dem eigenen Bereich, die für die regelmäßige Berichterstattung ( z.B. 6-Boxes Report) notwendig sind
- Erstellung, Vorbereitung und Durchführung kontinuierlicher Projekt-Reviews mit den Projektleitern gemäß vorgegebenen Intervallen
- Mitwirkung bei den betrieblichen Planungs-, Steuerungs-, Kontrollaufgaben
- Betriebswirtschaftliche Kenndaten (z.B. über Produktivität) ermitteln und aufbereiten (KPIs)
- Ursachen der Abweichung zwischen Soll- und Ist-Werten ermitteln und Schwachstellen analysieren, Maßnahmen (z.B. für Kostencontrolling) vorschlagen und abstimmen
- Durchführungsverantwortung und Mitwirkung bei den Themen Export- und ITAR-Kontrolle des Fachbereichs
- Abstimmung mit der Export- und ITAR-Kontrollabteilung bei der Umsetzung der Vorgaben bei den verschiedenen Waffensystemen
- Überwachung und Betreuung der Zugriffsrechte zu den national bzw. international im Einsatz befindlichen Fachbereichs Tools
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Informatik, einer Ingenieurswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
- Gute Erfahrung in Projektplanung, Qualifikationswesen und/oder Export-Kontrollaktivitäten incl. ITAR
- Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Spanischkenntnisse wünschenswert
Ihr Partner:
Die Orizon GmbH ist Ihr kompetenter Partner, wenn es darum geht, am Arbeitsmarkt Profil zu zeigen. Unsere individuelle Beratung stellt sicher, dass Sie den Job finden, der am besten zu Ihnen passt. Zu unseren Leistungsbereichen als einem der Top 15 der deutschen Personaldienstleister gehören die Personalüberlassung und Personalvermittlung von Fachkräften ebenso wie Führungskräften aus allen Berufsfeldern.
Die Orizon Unit “Aviation” ist der Experte für die Personalüberlassung sowohl in der Luftfahrt als auch in der Raumfahrt und bietet Ihnen mit ausgezeichneter Branchenerfahrung interessante Perspektiven in diesem Bereich. Wenn Sie über eine entsprechende Qualifikation verfügen und Interesse an einer Tätigkeit in dem spannenden Gebiet der Luftfahrt und Raumfahrt haben oder bereits über Branchenerfahrung verfügen, sind Sie bei uns genau richtig.