Ob Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betriebswirte, Juristinnen, Azubis - wir alle arbeiten an einem Ziel: Not sehen und handeln! Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln versteht sich als Anwalt benachteiligter Menschen und unterstützt die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste - von Krankenhäusern über Altenzentren bis zu Kindertagesstätten und Beratungsstellen.
Unser Bereich Verwaltung vereint mehrere interne Servicebereiche. Er überblickt die reibungslosen Abläufe im Tagesgeschäft, etwa im Hinblick auf IT, Finanzen, Beschaffung oder Raumverwaltung. Dabei übernimmt der Technische Dienst die Aufgaben des Facilitymanagements für die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle. Er kümmert sich insbesondere um die Instandhaltung, ist mit Fragen des Brandschutzes und der Arbeitssicherheit betraut und bietet technische Unterstützung bei internen und externen Veranstaltungen.
Mitarbeiter_in Technischer Dienst
2025 mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % bis 60 % (d.h. derzeit 19,5-23,4 Std./ Woche) in unbefristeter Anstellung.
Steuerung von Reparaturen und Beschaffung
gekonnt führen Sie die Büromaterialausgabe durch und steuern/kommissionieren externe Druckaufträge (z. B. über Caritas Werkstätten)
Sorgfältig verwalten Sie die Poolfahrzeuge (Ausleihe und Werkstatt-Termine)
als interne_r Dienstleister_in wirken Sie technisch bei internen und externen Veranstaltungen und Aktionen mit - auch bei Raumvorbereitungen und betreuen externe Immobilien und Liegenschaften
engagiert vertreten Sie die Kolleg_innen am Empfang (bei personellen Engpässen sowie regelmäßig als Pausenvertretung) und sind Urlaubs- und Krankheitsvertretung im Facilitymanagement
Home Office
Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert)
Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag
faire Bezahlung
faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge
gute Verkehrsanbindung: Deutschlandticket für 29 EUR mtl., Anbindung an Autobahn, Nähe zum HBF, eigene Parkplätze, JobBike
Teamevents
Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste
individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche
abgeschlossene handwerkliche Ausbildung (z.B, Schreiner_in, Tischler_in, Elektrik), ggf. PKW-Führerschein muss vorhanden sein
~ ptional: Grundkenntnisse im Brandschutz, Ersthelfer und Arbeitssicherheit
Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert)
Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag
faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge
gute Verkehrsanbindung: Anbindung an Autobahn, Nähe zum Hbf, Jobticket, eigene Parkplätze, JobBike
Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste
individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche