Ich treibe die Entwicklung des Produkts „Everydat AI and Automation“ voran und schaffe Mehrwerte für den digitalen Arbeitsplatz aller Kolleginnen der Elia Group. Das macht die Stelle für mich interessant: Um den Anforderungen der digitalen Energiewende gerecht zu werden brauchen die Mitarbeitenden der Elia Group Zugang zu modernsten Technologien. Als Product Owner (w/m/d) verantworte ich die Entwicklung unseres Digital Workplace-Produkts „Everyday AI and Automation“. Der Aufgabenbereich von „Everyday AI & Automation“ umfasst u.a. die Pflege und Weiterentwicklung unseres internen Chatbots, die Analyse der Einführung von MS Copilot innerhalb der Organisation und die Initiierung von Pilottests. Dabei bringe ich mich in Diskussionen zu KI-Richtlinien, Governance und Strategie innerhalb des Unternehmens ein. Meine Aufgaben: Definition und Implementierung einer Produktvision und -strategie, Entwicklung und Pflege einer umfassenden Product-Roadmap, Management unterschiedlichster Stakeholder, inkl. Top- und Senior-Management etc., Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams, damit die Produktanforderungen verstanden und effektiv umgesetzt werden, Sicherstellung des Wissenstransfers an den First-Line-Support, Backlog-Management, Schaffung einer intuitiven und benutzerfreundlichen digitalen Umgebung in Zusammenarbeit mit UX/UI-Designerinnen, Berücksichtigung und Einhaltung von Vorschriften und ethischen Grundsätzen, Beobachtung und Analyse von Markttrends, Cross-funktionale Zusammenarbeit mit dem Einkauf bei Ausschreibungen und der Personalabteilung an der Schnittstelle zum Betriebsrat (insbesondere in Deutschland). Meine Kompetenzen: Hochschulabschluss in Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich, Berufserfahrung als Product Owner oder Product Manager mit Schwerpunkt auf KI und Automatisierung, Ausgeprägtes Verständnis von KI, maschinellem Lernen und Automatisierungstools, Erfahrung mit digitalen Arbeitsplatzlösungen, Microsoft 365, Copilot, Chatbots und generativer KI, Scripting, RPA-Lösungen usw., Erfahrung mit der Arbeit in agilen Umgebungen. Vertrautheit mit Produktmanagement-Tools wie JIRA, Confluence, o.ä., Reisebereitschaft, insbesondere zwischen Brüssel und Berlin, Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch (beide C1). Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.